Impressionen vom Kreuz-Runderwanderweg Medelsheim – ein Vorgeschmack aufs Paradies

Der etwa vier Kilometer lange Kreuz-Rundwanderweg bietet im südöstlichen Winkel des Bliesgaus eine geschichtsträchtige, kulturell höchst reizvolle Gegend mit intensiver Verbindung zum christlichen Glauben. Wir waren dort unterwegs und blicken zurück.

 1769 schon von der Stange: Aus der Bildhauer-Werkstatt Schaller stammen einige Kreuze am Medelsheimer Wanderweg.

1769 schon von der Stange: Aus der Bildhauer-Werkstatt Schaller stammen einige Kreuze am Medelsheimer Wanderweg.

Foto: Martin Baus

Apfel-, Birnen-, Zwetschgenbäume so weit das Auge reicht, Mirabellen noch dazu, auch Wal- und Haselnüsse fehlen nicht. Rotmilane schrauben sich mit der Thermik, der aufsteigenden Warmluft, hoch in den Himmel, der Kuckuck ruft inbrünstig und die Nachtigall singt aus voller Kehle, während der kleine putzige Steinkauz von einem Obstbaumast auf den nächsten flattert. Schmetterlinge in allen Farben bevölkern die blühenden Wiesen, ab und an legt sich das sanfte Geläut der Kirchenglocken über die Bilderbuchlandschaft. Nein, wir sind nicht im Garten Eden, der ist seit dem Sündenfall und damit seit Urzeiten ja verloren oder wenigstens verschlossen. Aber: Wenn man so vom Klosterwald herunter auf das Dorf schaut und die Augen schweifen lässt, dann könnte man zumindest kurzzeitig der Vorstellung erliegen, wenigstens nah dran zu sein am Paradies. Auf einem etwa vier Kilometer langen Rundweg lässt sich hier, im südöstlichen Winkel des Bliesgaus, eine geschichtsträchtige, kulturell höchst reizvolle Gegend erkunden, deren intensive Verbindung zum christlichen Glauben allenthalben ins Auge fällt.