Impfaktion in Lautzkirchen Weitere 450 Menschen ließen sich impfen

Lautzkirchen · Auch die Aktion in der Turnhalle an der Kirchbergschule in Lautzkirchen auf Initiative von Jutta Schmitt-Lang war ein voller Erfolg.

Ministerpräsident Tobias Hans und Jutta Schmitt-Lang (rechts) informierten sich bei Impfwilligen, die zur Aktion in die Turnhalle in Lautzkirchen gekommen waren.

Ministerpräsident Tobias Hans und Jutta Schmitt-Lang (rechts) informierten sich bei Impfwilligen, die zur Aktion in die Turnhalle in Lautzkirchen gekommen waren.

Foto: Hans Hurth

Auch im Kurort Lautzkirchen wurde am Samstag der vielzitierte „Impfturbo“ gezündet, denn 450 Impfdosen konnte das Team des Blieskasteler Arztes Stefan Schegerer, unterstützt durch ehrenamtliche Helfer in der Mehrzweckhalle impfen. „Einige Helfer waren nach drei Impfaktionen in Blickweiler nun schon zum vierten Mal mit dabei“, so die Landtagsabgeordnete Jutta Schmitt-Lang, die den Anstoß für die Impfaktion in Lautzkirchen gegeben hatte und dort auch selbst wieder an der Anmeldung alle Impfwilligen in Empfang nahm. Dementsprechend gut eingespielt war das Team, das zudem von 25 Männern und Frauen des Tischtennisclubs Lautzkirchen und einigen Freiwilligen verstärkt wurde. Die TCC-ler sorgten mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, Brezeln und Wienern für Stärkung und hatten daneben die Verkehrsregelung außerhalb der Halle übernommen. Der Andrang war groß, bereits um acht Uhr, eine Stunde vor Öffnung der Impfstation, hatte sich eine lange Schlange rund um die Kirchbergschule gebildet. Diese konnte aber zügig aufgearbeitet werden. Wer später kam, musste kaum Wartezeiten einplanen. „In der Hauptsache waren es wie erwartet Booster-Impfungen“, erklärte Jutta Schmitt-Lang. Dennoch waren auch 24 Menschen zur Erst- und ebenso viele zur Zweitimpfung gekommen und erhielten von Ellen Huber und Stefanie Becker ihren Piks. „Eine eigene Station gab es für die unter 30-Jährigen, die ausnahmslos mit dem Impfstoff Biontech/Pfizer versorgt wurden“, erklärten unserer Zeitung Michaela Mark und Holger Schmitt, die dort für Fragen zur Verfügung standen.

Ortsvorsteher Jürgen Trautmann hatte die Örtlichkeiten vorbereitet, das Blickweiler Konzept perfekt auf die Gegebenheiten in Lautzkirchen angepasst und so einen mustergültigen Ablauf geschaffen. Dass sich solche Einzelinitiativen in die Anstrengungen einreihen, die Impfquote zu erhöhen, davon überzeugte sich auch Ministerpräsident Tobias Hans. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die an diesem Wochenende Impfmöglichkeiten im Land auf die Beine stellten. „Das Engagement des medizinischen Personals und der vielen Ehrenamtlichen, den Corona-Impfstoff wie hier in Lautzkirchen an Mann und Frau zu bringen, ist wirklich beispielhaft“, stellte Hans heraus. Ein Dank von Jürgen Trautmann galt der Stadtverwaltung Blieskastel für die Unterstützung im Vorfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort