„Immer den Ohren nach“

Blieskastel · Die Idee, die historischen Innenhöfe in Blieskastel wieder für Veranstaltungen zu nutzen, entstand bereits im Frühjahr. Nun wurde sie in die Praxis umgesetzt und findet als Ergänzung zum Mondscheinmarkt statt. An diesem Freitag gibt's die Auftaktveranstaltung.

 Das Duo mit der Sängerin Marion Kaufmann und dem Gitarristen Udo Werle tritt am Freitagabend bei der „Musik in Höfen“ in Blieskastel auf. Foto: Udo und Marion

Das Duo mit der Sängerin Marion Kaufmann und dem Gitarristen Udo Werle tritt am Freitagabend bei der „Musik in Höfen“ in Blieskastel auf. Foto: Udo und Marion

Foto: Udo und Marion

. Blieskastel hat nicht nur eines der schönsten geschlossenen Barockensembles des Landes zu bieten, auch die früher vielfältig genutzten Innenhöfe, oft mit angeschlossenen Höhlen machen den besonderen Reiz dieses kleinen Residenzstädtchens aus. Die Idee, diese gemütlichen, historischen Innenhöfe wieder zu beleben und für Musikveranstaltungen zu nutzen, hatten Katharina Baarss, Uwe Broenhorst und Gaby Klees bereits im Frühjahr nach einem Musikerstammtisch entwickelt und im Verein Kulturstammtisch Blieskastel vorgetragen. Der Vorschlag stieß auf breite, positive Resonanz und seit Mai dieses Jahres wird die Arbeitsgruppe vom Verein bei der Umsetzung dieser Idee unterstützt. Mit der Stadt Blieskastel als Partnerin findet diese Veranstaltung als Ergänzung des Mondscheinmarktes statt.

"Immer den Ohren nach", ist ein Tipp der Organisatoren, die sich als Auftaktveranstaltung am Freitag, 25. September, drei Höfe ausgesucht haben, in denen Musik unterschiedlicher Stilrichtungen gespielt wird: Im Quelle-Hof (Hinterhof des "Bistro Worschd-Sepp", Eingang Alte Marktstraße 7) spielen ab 19 Uhr "Sleepanotherday". Das sind Willie "Nomercy" Hotstring (Gesang , Solo- und Rhythmusgitarre, Kazoo), Kam "Slowfinger" Kaze (Gesang , Rhythmusgitarrre, Mundharmonika) und U! Waga (Schlagzeug und Percussion). Zu ihrer "NoisefolkunpluggedAmplifiedMusik" gehören Coversongs und eigene Lieder, englische und deutsche Texte, Pop, Rock, Folk, Blues, Country und Punk-Musik aus vier Jahrzehnten.

Auf dem Fries'chen Hof (Nähe Hinnereck) ist ab 19.30 Uhr "Les femmes mystiques" zu hören. Das sind Gaby Klees (Gitarre, Gesang , Trommel) und Katharina Baarss (Gesang , Gedichte), die meist unbekannte, engagierte Lieder und Texte über Geheimnisvolles (passend zum verwunschenen Hof-Ambiente) und Fürsorgliches zu Geisterchen, Mutter Erde, Herbstzeit und einem gedeihlichen frohgeselligen Miteinander bieten.

Eintritt frei

Im Innenhof von "Kunst, Antik und Wein" (Von-der-Leyen-Straße 25) singen ab 21 Uhr Udo und Marion. Die versierte Sängerin, die mitunter aus dem Song heraus zum Saxofon greift, nimmt ihr Publikum mit in die Welt berühmter Jazz-Balladen, Sambas, Pop-Musicals und Filmsongs. Begleitet von ihrem Gitarristen, mal mit Soli-Parts und filigranem Gitarrensound, mal mit samtweichem Klangteppich oder auch feurigem Flamenco.

Die Besucher erleben Musik in einem Ambiente, das es nicht alle Tage zu genießen gibt. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt, sodass dem Motto des Vereins "runter von der Couch - rein ins Kulturvergnügen" nichts mehr im Wege steht. Die Veranstalter freuen sich auf viele Zuhörer.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort