Der Corona-Service weitet sich aus Im Stadtteil Aßweiler wird jetzt jeden Tag getestet

Aßweiler · In Aßweiler kann sich täglich jeder kostenlos testen lassen. Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband St. Ingbert bietet im Rahmen seiner Teststrategie in Zusammenarbeit mit dem Gasthaus Schuwer und dem Autohaus Deckert kostenlose Bürgertestungen an.

Im Gasthaus Schuwer finden die Testungen mit Ausnahme des Ruhetages am Donnerstag täglich von 16.45 Uhr bis 18 Uhr und zusätzlich sonntags von 10.30 Uhr bis 12 Uhr statt. Im Autohaus Deckert wird getestet dienstags und donnerstags von 15 Uhr bis 16.30 Uhr. Eine weitere Testmöglichkeit wird auch noch in der Kirche eingerichtet.

Diese Testtermine können von allen Bürgerinnen und Bürgern ohne Terminreservierung in Anspruch genommen werden. Voraussetzung für einen kostenlosen PoC Antigen Schnelltest ist, dass man seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Der Personalausweis ist daher mitzubringen. Dieses Testangebot mit sieben Tagen in der Woche in Aßweiler ist für das Deutsche Rote Kreuz an diesem zentralen Standort ein guter Beitrag, die Teststrategie der Landesregierung zu unterstützen. Das Rote Kreuz hat eine Beauftragung des Gesundheitsamtes des Saarpfalz-Kreises und bietet Schnelltest in vielen Dörfern an. „Wir wollen es allen einfach machen sich testen zu lassen. Nur durch regelmäßige Tests können wir die aktuellen Infektionen erkennen und weitere Ansteckungen verhindern“, erklärt DRK-Kreisgeschäftsführer Roland Engel. Im Falle eines positiven Testergebnisses kann vom Roten Kreuz direkt ein PCR-Test durchgeführt werden, wodurch weiterer Aufwand und viel Zeit für die notwendige Diagnostik eingespart werden können.

Das Rote Kreuz wird in diesem Fall alle notwendigen Meldungen an das Gesundheitsamt übernehmen und die betroffene Person über die weiteren Handlungsanweisungen informieren. Alle sind eingeladen, dieses kostenlose Schnelltest-Angebot zu nutzen. Entsprechende Zertifikate werden ausgestellt.

Das Rote Kreuz bietet ab 25 Personen allen Firmen und Vereinen an, Sondertermine auch vor Ort zu vereinbaren. Interessierte können sich melden unter der E-Mail: info@kv-st-ingbert.drk.de oder auch per Telefon unter (06894) 100-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort