Ihre wahre Leidenschaft

Blieskastel · Sie stellt zum silbernen Partnerschafts-Jubiläum schon zum dritten Mal in der Partnerstadt Blieskastel aus: Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener begrüßte Malerin Iréne Pont aus Le Creusot als „alte Bekannte“.

 Die beiden Creusotiner Künstler Iréne Pont und Daniel Lafouge in der Ausstellung der Blieskasteler Stadtgalerie im Haus des Bürgers. Foto: Fredi Brabänder

Die beiden Creusotiner Künstler Iréne Pont und Daniel Lafouge in der Ausstellung der Blieskasteler Stadtgalerie im Haus des Bürgers. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

. Seit 1989 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Blieskastel und der französischen Stadt Le Creusot. Am Wochenende feierten die beiden Städte ihr 25-jähriges Jubiläum in Blieskastel mit Festakt und dreitägigem Programm in der Barockstadt. Mit der offiziellen Delegation aus Le Creusot waren auch zwei Künstler angereist, die der "Societé creusotine des Beaux Arts" (S.C.B.A.) angehören und im Rahmen der Jubiläumsfeier eine Ausstellung ihrer Werke in der Blieskasteler "Stadtgalerie" im Haus des Bürgers zeigten. Schließlich gehört zu den gemeinsamen Zielen auch die Förderung der Kunst mit gegenseitigen Ausstellungen in den Partnerstädten, so Blieskastels Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener bei der Eröffnung der Ausstellung am Samstag. Die Künstler sind Iréne Pont, Malerin, und der Bildhauer Daniel Lafouge. Beide Künstler haben schon auf in Ausstellungen ihre Arbeiten präsentiert und haben nun eine Auswahl von je 20 ihrer Werke mit nach Blieskastel gebracht.

Als "alte Bekannte" in Blieskastel begrüßte Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener die Malerin Iréne Pont, denn sie stelle schon zum dritten Mal ihre Ölbilder in Blieskastel aus. Sie male und zeichne seit vielen Jahren, habe ihre Malerei ständig intensiviert, auch unter Anleitung von professionellen Malern. Auch heute treibe sie noch der Wille an, ihre Technik weiter zu verbessern. Seit gut zwanzig Jahren ist sie Mitglied der Gesellschaft für Schöne Künste von Le Creusot und war von 2005 bis 2010 deren Präsidentin. Das Malen sieht sie nicht nur als eine reine Freizeitbeschäftigung an, sondern als eine wahre Leidenschaft, so die Künstlerin über sich selbst.

Daniel Lafouge arbeitet seit 30 Jahren als Bildhauer. Seinen künstlerischen Werdegang begann er 1972 mit diversen Versuchen mit Fotografien und Bildern und spezialisierte sich später auf die Arbeit mit Verbundbeton und so schuf er aus mehreren Elementen zusammengesetzte Skulpturen . Später habe er sein Arbeitsmaterial auch auf Holz und Stein ausgeweitet. Neben seiner Arbeit ist er auch noch in diversen Künstlergruppen tätig und Bürgermeisterin Faber-Wegener hob in ihrer Laudatio sein Engagement im Programm für Soziale Eingliederung (Weiterbildungscenter) hervor. Gleichzeitig habe er sein bildhauerisches Schaffen auch in den Dienst Creusotiner Schulen gestellt.

Seit 2007 arbeitet er in Epinac zusammen mit Mireille Lafouge am Projekt "Skulpturen im Garten - Garten der Gefühle", das seit 2009 vom Ministerium für Kultur und Kommunikation unterstützt werde. 2010 begann Lefouge die Serie "Vagues - Wellen", aus Holzelementen zusammengesetzte Monumentalskulpturen, die dann bemalt werden. Er stellt regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen in Frankreich und in Europa aus und habe in Frankreich zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Abschließend betonte die Bürgermeisterin, dass die beiden Blieskasteler Künstlerinnen Gabi Michel und Rita Walle demnächst in Le Creusot ausstellen und dort jeweils 20 ihrer Werke vorstellen.

Die Blieskasteler Ausstellung ist bis zum 22. September während den Dienstzeiten der Verwaltung geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort