Ideal für die älteren Semester

Webenheim · Beim großen Reitturnier des RV Bliestal war jetzt eine alte Bekannte am Start. Während sich die älteren Reiter über die ausgeschriebene Hunter-Prüfung freuten, siegten in den Hauptprüfungen mehrere Teilnehmer des Gastgebers.

 Kirsten Seuter-Guthöhrlein war als Jugendliche Mitglied beim RV Bliestal. Jetzt nahm die in der Pfalz wohnende Reiterin beim Turnier des RV teil – und siegte prompt in der Hunter-Prüfung. Foto: Christina Schneider

Kirsten Seuter-Guthöhrlein war als Jugendliche Mitglied beim RV Bliestal. Jetzt nahm die in der Pfalz wohnende Reiterin beim Turnier des RV teil – und siegte prompt in der Hunter-Prüfung. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

Das große Reitturnier des RV Bliestal ist beliebt - und zwar weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus. Daher verwundert es nicht, dass vor einer Woche auch Reiter aus der Südpfalz die weite Anreise nach Webenheim gemacht hatten. Kirsten Seuter-Guthöhrlein, die für den RFV Billigheim antrat, ist mit dem RV Bliestal bereits seit ihrer Kindheit verbunden. "Ich komme nämlich ursprünglich aus dieser Gegend und war als Jugendliche sogar mal Mitglied in diesem Verein", erzählte die Reiterin und berichtete: "Da ich gute Erinnerungen an den RV Bliestal habe, hier noch Familienmitglieder leben und dieses Turnier eine für mich sehr interessante Prüfung ausgeschrieben hatte, habe ich gedacht: Hier könnte ich ja mal reiten."

Im Sattel von Larochela ging Seutter-Guthöhrlein dann in der 85er-Hunter-Prüfung an den Start - und gewann das Springen souverän. "Für mich hat sich die Fahrt ins Saarland damit auf jeden Fall gelohnt", freute sich die strahlende Siegerin über ihre goldene Schleife, "und ich werde nächstes Jahr wieder kommen". Turnierrichter Kurt Pfister lobte: "Sie wurde in diesem Springen wirklich allen Anforderungen gerecht und hat somit verdient gewonnen."

Die Hunter-Prüfung ist eine Kombination aus einem Stil-Springen, in dem der Reiter begutachtet wird, und einer Springpferde-Prüfung, in der die Manier des Pferdes bewertet wird. Man wolle sehen, dass sie im Parcours auf großen Wegen sehr flüssig vorwärts galoppieren und im Wettbewerb, der ja an eine Jagdprüfung angelehnt ist, auch entsprechend aufgemacht sind. Pfister: "Das normale schwarz-weiße Outfit ist deshalb nicht ganz so passend, Brauntöne sind eher gefragt."

Frank Behrend (TRV Heiligenwald) kam bei der Prüfung auf Platz zwei. Dritte wurde Lokalmatadorin Cristina Eiswirth. Angesprochen werden mit dieser Prüfung, die laut Seuter-Guthöhrlein und Pfister zu selten ausgeschrieben ist, nicht erfahrene Springreiter, sondern Neu- beziehungsweise Wieder-Einsteiger älteren Semesters, die wenig Springerfahrung haben und nicht in E-Springen gegen Jugendliche antreten wollen. "Für jemanden in meinem Alter, der noch nicht so oft gesprungen ist, ist das ideal", sagte Seutter-Guthöhrlein. Pfister ergänzte: "Deshalb sind die Sprünge auch nicht so hoch und die Kurse relativ leicht."

Deutlich schwerer hatten es da an den beiden Turniertagen die Teilnehmer in den Hauptprüfungen. Das M*-Springen mit Siegerrunde gewann Vanessa Müller (RFV Zweibrücken), in der M*-Dressur siegte Lokalmatadorin Gabriele Ehrmantraut. Vier weitere Siege für den gastgebenden RV Bliestal holten am Samstag und Sonntag dann noch Irene Weber im A**-Springen, Lorenz Kim im Reiter-Wettbewerb sowie Felicia Wittoesch und Ellen Schunck in Dressur-Reiterwettbewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort