Männerchor Wolfersheim Hohe Auszeichnung für den Männerchor

Wolfersheim · Kultusministerin Christine Streichert-Clivot überreichte den Wolfersheimer Sängern die Zelter-Plakette. Anlass war das 100-jährige Bestehen des Ensembles. Seine musikalischen, aber auch seine gesellschaftlichen Leistungen wurden gewürdigt.

 Kultus- und Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (rechts) bei der Verleihung der Zelter-Plakette und der Urkunde des Bundespräsidenten an (von links) den 2.und 1. Vorsitzenden, Wigand Weber und Uwe Velten, sowie Dirigentin Ines König.

Kultus- und Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (rechts) bei der Verleihung der Zelter-Plakette und der Urkunde des Bundespräsidenten an (von links) den 2.und 1. Vorsitzenden, Wigand Weber und Uwe Velten, sowie Dirigentin Ines König.

Foto: Hans Hurth

In der Pfarrkirche feierte der Männerchor Wolfersheim sein 100-jähriges Bestehen. Neben einem Jubiläumskonzert, gemeinsam mit dem Akkordeonorchester, stand die Verleihung der Zelter-Plakette durch Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur im Mittelpunkt. „Dieser Tag im Oktober ist ein ganz besonderer Tag für mich, denn es ist für dieses Jahr die erste Verleihung der Zelter-Plakette nach der schwierigen Phase für die kulturtreibenden Vereine“, stellte die Ministerin heraus. Die Auszeichnung würdige das bürgerschaftliche Engagement des Männerchores Wolfersheim, der wie alle Chöre in den letzten eineinhalb Jahren auf vieles verzichten musste, doch nach einigen Proben wieder dafür sorgt, dass die Kultur ankommt, zur Lebensqualität beitrage und das kulturelle Leben bereichere. Bemerkenswert sei, dass der Männerchor im Sportverein, so die offizielle Bezeichnung, in den 100 Jahren mit lediglich vier Chorleitern auskam, nämlich mit Otto Schilb, Erwin Bubel, Charlotte Barth und seit 2014 mit deren Nachfolgerin Ines König. Für die Wecklingerin Charlotte Barth (von 1998 bis 2014), die trotz ihres Geburtstages zur Feier kam, gab es ein spontanes Geburtstagsständchen.

„Der Männerchor Wolfersheim war schon immer ein sehr rühriger Verein. Die Vorsitzenden in den 100 Jahren hatten eine glückliche Hand bei der Leitung des Vereins, der durch die guten Stimmen im Chor an sieben Wertungssingen des Sängerkreises Blies teilnahm und mit 70 Konzerten Mitglieder und Gäste erfreute“, lobte Siggi Schmidt, Vorsitzender des Sängerkreises Blies. Im Namen des Ortsrates und der Dorfgemeinschaft gratulierte Ortsvorsteher Matthias Seel zur Verleihung der Zelter-Plakette. „Dazu kommt ein Jahrhundert Einsatz für unser liebenswertes Dorf, in dem der Chor eine feste Größe ist und mit seinem Gesang beim Herbstkonzert, der musikalischen Weinprobe, den Seniorennachmittagen und Festen erfreut. Das Miteinander, auch nach der Singstunde, steht im Vordergrund“, betonte der Orts-Chef, der wie Christine Streichert-Clivot vor allem Ludwig Weber als Mann an vielen Fronten erwähnte. Der Ehrenvorsitzende schenkt als Tenor seit bereits 70 Jahren dem Männerchor seine Stimme. Für Weber und für die seit 40 Jahren aktiven Sänger Peter Leyes, Uwe Velten und Dirk Blumenauer gab es Ehrungen. > Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort