Hier wird das Helau rückwärts gerufen

Blieskastel · Gespickt mit vielen Glanzpunkten präsentierte die Hinnerecksche Karnevalgesellschaft (HKG) Blieskastel eine etwas andere Kappensitzung, die im Kardinal-Wendel-Saal die Besucher begeisterte.

 Den Fünfeinhalb-Elferrat gibt es nur bei der Hinnereckschen Karnevalgesellschaft Blieskastel. Foto: Hans Hurth

Den Fünfeinhalb-Elferrat gibt es nur bei der Hinnereckschen Karnevalgesellschaft Blieskastel. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Klein, aber fein, so feierte 1997 die HKG ihre Premiere der kleinsten Kappensitzung der Welt im Lokal Ackermann. Mittlerweile hat sich die närrische Fete mit ihrer bunten Mischung aus munteren Reden, Gesang, Tänzen und Klamauk etabliert, findet immer mehr Freunde. Die Narrenuhr tickt ein wenig anders: So gibt es zur charmanten Begrüßung für jeden ein kostenloses "Cremöntchen", der Elferrat ist ein Fünfeinhalber-Rat, und als Schlachtruf kommt nicht Helau, sondern, rückwärts gelesen, Ualeh aus den Kehlen der Fraktion der lustigen Pappnasen, darunter Ex-Sitzungspräsident Werner Weisbrodt, Elly Kunz, das Kaschtler Original an vielen Fronten der Narretei, und Gerhard Reitnauer vom Vorstand der BKG "Nix wie druff". Durch das Programm führte in launigen Worten Kurt Collet, der das HKG-Prinzenpaar Silke, die Charmante und Prinz Ginger, der Rasante (Silke Weibel, Gerhard Becker) vorstellte. Trotz kleiner Bühne zeigte das Funkenmariechen der BKG Carolin Reitnauer (Trainerin Susanne Becker), das mit Esprit und Tempo über die Bretter wirbelte, ihre tänzerische Klasse. Nicht nachstehen wollten die sportlichen Klosterparkboys und -girls des Sportclubs(Judith Schulz, Valentina Plättner) und die Sexies-Boys (Marc Oliver und Robin Klein, Sebastian Bruckhart) sowie die Schautanzgruppe der Blickweiler Pulverblättcher (Nadine Clemens).

Seit Beginn ist bei den Beiträgen mit viel Lokalkolorit aus der HKG-Bütt Heiterkeit programmiert. Kirk und Lilli Rebmann, Sieger des Saar-Wettbewerbs für Nachwuchs- Büttenredner, erzählten nicht nur Lustiges aus dem turbulenten Familienleben , sondern lockerten dieses noch mit Tanzeinlagen auf. Das Zwiegespräch von Ursel und Renate (Kurt Collet, Horst Klein) kam ebenso prächtig an wie das Duo Marion Klein/Günter Pusse und Kurt Collet verblüffte als Zauberer mit dem Seidentuch. Höhepunkt war mal wieder Thomas Oster mit seinen glänzend geschliffenen Reimen, beim Oberwürzbacher überstieg der Lachpegel die Normalmarkierung des Menüs der guten Laune, und zu Recht stieg vor dem ansprechenden Bühnenbild eine närrische Rakete in den HKG-Himmel mit den Narren-Sternen. Dorthin blickten wehmütig nicht nur Ellen Plinius und Mathias Zumpf, denn es steht in den Sternen, ob die beliebte Veranstaltung weiter stattfinden wird. Organisatorische und personelle Probleme lassen die HKG-Macher jedenfalls darüber nachdenken. "Da würde Blieskastel echt was fehlen", hofft Stammbesucherin Esther Striegel mit der Narrenschar auf weitere HKG-Knaller.

Zum Thema:

Auf einen BlickWeitere Mitwirkende : Als Duo waren in der Bütt Jürgen Staut/Michael Klein, Finn Legrum/Sebastian Greff, Bianca Wiesmeier/Christoph Wandel, Markus Roth/Steffen Welsch, Musik Sebastian Kiefer, Technik Christian Ziel. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort