Heute startet das Blieskasteler Oktoberfest

Webenheim · Auf dem Bauernfestgelände in Webenheim wird am heutigen Freitag das zehnte Blieskasteler Oktoberfest um 20 Uhr mit dem Fassbieranstich der Schirmherrin, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, eröffnet.

Mit dabei sind wieder einmal die Isartaler Hexen . Das Fest geht weiter mit dem Auftritt der Band Freibier am Samstag, 18. Oktober, ab 20 Uhr. Am zweiten Wochenende sorgen die Truppen W.I.P.S. am Freitag, 24. Oktober, und die Gruppe Frontal am Samstag, 25. Oktober, für Stimmung im Festzelt. Ein Blick zurück: Vor neun Jahren, im Oktober 2005, wurde in Blieskastel das erste bayerische Oktoberfest gefeiert. Das war damals der Startschuss für viele Oktoberfeste in der Region, die heute zu den beliebtesten Festlichkeiten bei Jung und Alt gehören. Die Festzelte sind lange vor der Veranstaltung schon ausverkauft, und die Menschen kommen in bayerischer Lederhose oder im Dirndl in die Festzelte und feiern bei fetziger Musik in geschmückten Zelten, die den Originalen in München nahe kommen.

Die erste Musiktruppe, die für die Eröffnung des ersten Blieskasteler Oktoberfestes gewonnen wurde, waren die Isartaler Hexen , eine Frauenband aus dem Raum München. Die acht Mädels machten sich damals gerade über die Grenzen des Weißwurst-Äquators hinaus einen Namen und waren seinerzeit eine der aktuellen Entdeckungen der modernen volkstümlichen Szene. Dieser Abend wurde zum Urknall für die vielen Oktoberfeste in der Region, das Zelt war über drei Tage lang ständig randvoll. Die Verpflichtung der Hexen für das nächste Blieskasteler Oktoberfest folgte auf den Fuß, und so können die Isartaler Hexen in diesem Jahr zusammen mit dem Event in der Barockstadt ihr "Zehnjähriges" feiern und die Menschen begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort