Erhöhung der Haushaltsmittel Mehr Geld für Blieskasteler Grundschulen

Blieskastel · Zusätzlich sollen umfangreiche Sanierungsarbeiten stattfinden.

 Blieskasteler Grundschulen, wie hier in Lautzkirchen, werden von einer Erhöhung der Haushaltsmittel profitieren.

Blieskasteler Grundschulen, wie hier in Lautzkirchen, werden von einer Erhöhung der Haushaltsmittel profitieren.

Foto: Erich Schwarz

Das jährliche Budget für die Blieskasteler Grundschulen wird erhöht - das teilt die Stadt Blieskastel in einer aktuellen Pressemitteilung mit. Die Anforderungen an die Grundschulen als erste Bildungseinrichtungen seien in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, unter anderem durch die Integration von Kindern aus zugewanderten Familien, „Home-schooling“ während der Corona- Pandemie und besondere Sicherheits- und Hygienevorschriften beim Wiedereinstieg in den Regelbetrieb. All das habe Grundschulen vor ganz neue Herausforderungen gestellt. „Vor diesem Hintergrund möchten wir unsere Schulen auch entsprechend besser ausstatten“, so der für die Grundschulen zuständige Beigeordnete Guido Freidinger. Zunächst habe man im Rahmen einer umfangreichen Bestandsaufnahme den Sanierungs- und zusätzlichen Ausstattungsbedarf an den Blieskasteler Grundschulen erhoben und bereits damit begonnen, erste Maßnahmen schrittweise umzusetzen. Intensive Vorbereitungs- und Planungsaktivitäten seien auch schon im Gange, um die Grundschulen digital aufzurüsten und damit zukünftig einen modernen Unterrichtsbetrieb zu ermöglichen.

„Nun haben wir uns entschieden, auch die den einzelnen Grundschulen zur eigenverantwortlichen Verausgabung jährlich zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel deutlich zu erhöhen“, so der Beigeordnete weiter. Die örtlichen Schulleitungen seien schon in der letzten Woche über die Anhebung der Budgets informiert worden. Die Grundbeträge die jeder Schule pro Klasse zur Verfügung stehen, wurden von 250 auf 500 Euro verdoppelt und die Pauschale pro Schüler von 15 auf 20 Euro erhöht. Damit stehen je nach Anzahl der Klassen und Schülerzahl den jeweiligen Grundschulen Beträge zwischen 7300 und 8100 Euro für das kommende Schuljahr zur Verfügung, in einigen Fällen erhöhen sich diese Ansätze noch um bisher nicht verausgabte Restmittel. Wie der Beigeordnete abschließend mitteilt, komme in diesen deutlichen Budget-Erhöhungen auch die besondere Wertschätzung für die geleistete Arbeit und die herausragende Verantwortung der Grundschulen zum Ausdruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort