Handball: Saarlouis II beim Halbfinal-Turnier im Pech

Niederwürzbach · Draußen vor der Würzbachhalle rieselte am Samstag bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt der Schnee. Innendrin wurde es beim Handball-Halbfinalturnier um die Bank-1-Saar-Trophy dagegen heiß. Die Überraschung: Nicht die Oberligisten HF Illtal oder HSV Merzig-Hilbringen dominierten das Pokalturnier, sondern Gastgeber und Saarlandliga-Tabellenführer TV Niederwürzbach . Der TVN wurde ohne Niederlage Erster. Als Zweiter qualifizierte sich Illtal für das Finale am Ostermontag in der Deckarm-Halle in Saarbrücken. "Wir wussten, dass wir eine kleine Chance haben. Aber dass wir sogar gegen Illtal gewinnen, ist überragend", sagte TVN-Spieler Thorsten Bas. Seine Mannschaft gewann mit 21:15.

Die HF Illtal hatten zuvor das Duell der Oberligisten gegen den HSV Merzig-Hilbringen mit 21:16 für sich entschieden, mussten nun aber auch ihre letzte Partie gegen die HG Saarlouis II unbedingt gewinnen. Die Illtaler lösten die Aufgabe souverän und siegten mit 28:17. "Da hat man gesehen, dass unserer jungen Mannschaft noch fünf Jahre Erfahrung fehlt", sagte Daniel Altmeyer. Der Spielertrainer der HG Saarlouis II hatte bis 2016 für Illtal gespielt. "Das waren die vier schönsten Jahre meiner Karriere. Es hat mich gefreut, noch einmal mit den Jungs auf dem Platz zu stehen. Ich hätte sie gerne ein bisschen mehr geärgert", sagte Altmeyer, dessen Mannschaft zuvor mit Pech gegen Niederwürzbach (16:17) und Merzig-Hilbringen (20:21) verloren hatte.

Beim anderen Turnier in Zweibrücken blieben Überraschungen aus. Neben Oberligist VTZ Saarpfalz sicherte sich Drittligist SV 64 Zweibrücken das "Final 4"-Ticket. Dritter wurde Oberligist HSG Völklingen vor Verbandsligist HWE Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort