Gute Laune bei den Schiris

Breitfurt · Die Schiedsrichter der Gruppe Blies verrichten gute Arbeit. Das war der Tenor der jüngsten Versammlung in Breitfurt. Natürlich gab es dafür auch viel Lob und Ehrungen, man vergaß aber nicht zu erwähnen, dass Neulinge gerne gesehen werden. „Es fehlt hinten und vorne.“

 Ehrungen bei der Schiedsrichter-Gruppe Blies im Sportheim des SV Breitfurt: (von links) Kreisschiedsrichter-Obmann Klaus Weber, Pascal Frenzel, Hans-Joachim Ruffing, Ladi Wyniarskyji, Karl Jank, Lehrwart Sascha Braun und Obmann Dirk Forner. Foto: Wolfgang Degott

Ehrungen bei der Schiedsrichter-Gruppe Blies im Sportheim des SV Breitfurt: (von links) Kreisschiedsrichter-Obmann Klaus Weber, Pascal Frenzel, Hans-Joachim Ruffing, Ladi Wyniarskyji, Karl Jank, Lehrwart Sascha Braun und Obmann Dirk Forner. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Alle angesetzten Spiele hätten von den Schiedsrichtern der Gruppe Blies geleitet werden können, berichtete Obmann Dirk Forner beim Jahresauftakt im Breitfurter Sportheim. Auch die Lehrabende seien gut besucht gewesen. Er zog eine zufriedenstellende Bilanz, zollte den 35 aktiven Schiedsrichtern großes Lob für ihr Engagement. Auch die Leistungen würden gewürdigt. So befänden sich mit Felix Hermann (SV Blickweiler) und Pascal Frenzel (SF Reinheim) zwei Referees im "Zifferbereich", könnten bis einschließlich der Verbandsliga Spiele leiten. In diesem Aufstieg befinde sich auch Felix Simon (SV Altheim-Böckweiler). Trotz der aktuell guten personellen Ausstattung würden immer noch Schiris benötigt. Forner: "Es fehlt hinten und vorne". Forner erinnerte aber auch an die erfolgreichen Hallenturniere des Bliestal-Cups im Blieskasteler Freizeitzentrum. Sowohl die sportlichen Leistungen der insgesamt 28 Teams als auch die Zuschauerresonanz könne sich sehen lassen. Das Sahnehäubchen sei die mit 350 Gewinnen hervorragend ausstaffierte Tombola von Lothar Harz gewesen. Im Mai gehen die Blies-Schiedsrichter auf eine fünftägige Kreuzfahrt mit der Aida. 68 Personen hätten sich dazu angemeldet. Kreis-Schiedsrichterobmann Klaus Weber sprach von einer positiven Entwicklung der Ostsaar-Gruppen.

Mehr als 300

Immerhin sei die Hürde von 300 überschritten. Dabei würde von allen viel Ehrenamt eingefordert, Eigeninitiative, die allenthalben vorhanden sei, abverlangt. Geehrt wurde aktive Schiedsrichter: Pascal Frenzel mit der Verbands-Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre, Karl Jank von den Sportfreunden Reinheim, dem "Bollwerk der Schiedsrichtergruppe Blies", mit der Verbandsehrennadel in Silber und dem Schiedsrichter-Ehrenbrief für 25 Jahre und Ladi Wyniarskyji (SV Niedergailbach) mit der Verbandsehrennadel in Gold für 35 Jahre. Zum Ehrenschiedsrichter wurde der langjährige Obmann Hans-Joachim Ruffing (SV Brenschelbach) ernannt. Er komplettiert die Riege von Herbert Vogelgesang (TuS Rubenheim), Horst Böffel (SC Blieskastel-Lautzkirchen) und Siegfried Rebmann (SV Niedergailbach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort