SPD und Grüne in Blieskastel meinen: Baumschutz-Satzung unerwünscht

Blieskastel/Wolfersheim · Grüne und SPD in Blieskastel erachten sie für unnötig. Die Polizei veröffentlicht ein Statement zur Ankett-Aktion in Wolfersheim.

 Gaby Klees rettete vorerst diese stolze Eiche in Wolfersheim.

Gaby Klees rettete vorerst diese stolze Eiche in Wolfersheim.

Foto: Hans Hurth

Für reichlich Wirbel hat die Baumrettungsaktion der 66-jährigen Gaby Klees im Blieskasteler Stadtteil Wolfersheim gesorgt. Sie hatte sich am vergangenen Dienstag, 26. November, an eine 70 Jahre alte Eiche in einem Vorgarten in der Wolfharistraße gekettet und damit vorerst verhindert, dass ein Baumfäll-Unternehmen mit der Motorsäge zur Tat schreiten konnte (wir berichteten). Auch die Polizei schaute vorbei und fand eine „Spontanversammlung“ mehrerer Bürger vor. „Insgesamt verlief der Protest sehr friedlich“, schrieb nun die Inspektion Homburg. Auf Nachfrage erfuhr die SZ überdies, dass sich Gaby Klees höchstens des Hausfriedensbruchs, der natürlich auch in einem privaten Vorgarten stattfinden kann, schuldig gemacht haben könnte. Hierzu müsste allerdings der oder die Hausbesitzer die Frau anzeigen.