Grüne Jugend Blieskastel mit neuen Ideen Gegen die Lebensmittelverschwendung

Blieskastel · Die Grüne Jugend Blieskastel möchte eine Foodsharing-Initiative ins Leben rufen.

 Auf unserem Bild vor dem Gollenstein in Blieskastel (von links): Luca Jennerwein, Julia Schmidt, Jonas Schmidt, Helena Dauber, Julian Fritz, Peter Schmidt, Lara Ensslin und Marie Musszeyko.

Auf unserem Bild vor dem Gollenstein in Blieskastel (von links): Luca Jennerwein, Julia Schmidt, Jonas Schmidt, Helena Dauber, Julian Fritz, Peter Schmidt, Lara Ensslin und Marie Musszeyko.

Foto: Lukas Paltz

Die Grüne Jugend Blieskastel hat bei ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt. Jonas Schmidt (23) aus Webenheim und Stadtratsmitglied Lara Ensslin (21) aus Blieskastel wurden als Sprecher-Duo einstimmig im Amt bestätigt. Peter Schmidt (21) aus Webenheim wurde ohne Gegenstimmen zum neuen Schatzmeister gewählt. Die Organisationsleitung bleibt in den Händen von Luca Jennerwein (24) aus Webenheim, auch dieser wurde einstimmig wiedergewählt. Julian Fritz (20) wurde ebenso ohne Gegenstimmen erneut zum Schriftführer gewählt. Der Vorstand wird durch die Beisitzerinnen Helena Dauber (18) aus Blieskastel, Marie Musszeyko (21) aus Blieskastel und Julia Schmidt (20) aus Webenheim ergänzt, die auch alle einstimmig gewählt wurden.

Neben den Vorstandswahlen wurde bei der Mitgliederversammlung der Grünen Jugend Blieskastel auch über eine Foodsharing-Initiative diskutiert. Foodsharing – das Verteilen überschüssiger Lebensmittel – ist eine deutschlandweite Bewegung und Organisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, gute und genießbare Ware vor dem Wegwerfen zu retten und die Nahrung ihrer eigentlichen Bestimmung – nämlich dem Verzehr – zuzuführen. „In vielen Städten und Gemeinden gibt es bereits Initiativen, die etwas gegen die Lebensmittelverschwendung tun und mit Hilfe sogenannter ‚Fair-Teiler-Stationen‘ übrig gebliebene Nahrungsmittel unter die Leute bringen“, erklärt Lara Ensslin, die auch für die Grünen Mitglied im Stadtrat von Blieskastel ist.

Die Grüne Jugend hat sich daher überlegt, wie man eine solche Initiative auch in Blieskastel etablieren könnte und hofft dabei auch auf die Unterstützung der Zivilgesellschaft. „Die Verschwendung von Lebensmitteln muss aus unserer Sicht deutlich reduziert werden, dieses Problem geht uns alle an. Wir müssen mit unseren Ressourcen schonend umgehen, dies spart nicht nur Geld, sondern schützt auch das Klima und die Umwelt“, bekräftigt Co-Sprecher Jonas Schmidt das Vorhaben der jungen Grünen.

Bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung konnte die Grüne Jugend auch die Erste Beigeordnete der Stadt Blieskastel, Lisa Becker, begrüßen, die mit 29 Jahren noch selbst Mitglied der Grünen Jugend ist und den Verband im Jahr 2008 mitgegründet hatte.

„Die Foodsharing- Initiative der Grünen Jugend ist eine tolle Idee. Die Stadt sollte bei der Umsetzung unterstützend zur Seite stehen, daher werde ich mich innerhalb der Verwaltung für die Schaffung einer ‚Fair-Teiler-Station‘ mit Lagerfläche stark machen“, lobt die Erste Beigeordnete Lisa Becker das Engagement der Jugendlichen in Blieskastel und sicherte ihre Unterstützung für die Umsetzung der Foodsharing-Initiative zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort