„Grüne Idee“ soll sich durchsetzen

Blieskastel · Die Stadt Blieskastel bekommt ein „grüneres“ Altstadtfest. Eine Arbeitsgruppe feilt am Konzept für dieses Jahr und stellte den Nachhaltigkeitsgedanken oben auf die Liste. Auf dem Fest ändert sich aber noch Anderes.

 Das Blieskasteler Altstadtfest, hier eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr, soll „wertiger“ werden. Die Stadt stellt sich Nachhaltigkeitskriterien. So soll es nur noch recycelbare Behältnisse oder Mehrweg geben. Foto: Erich Schwarz

Das Blieskasteler Altstadtfest, hier eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr, soll „wertiger“ werden. Die Stadt stellt sich Nachhaltigkeitskriterien. So soll es nur noch recycelbare Behältnisse oder Mehrweg geben. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Vom Freitag, 17. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, wird das Blieskasteler Altstadtfest gefeiert. Und weil das Fest nun schon in die Jahre gekommen ist, hatte man sich bereits im Spätsommer des vergangenen Jahres um neue Wege oder Organisationsformen Gedanken gemacht. Aus diesen Überlegungen heraus entstand dann eine Arbeitsgruppe, die an der Konzeption für dieses Jahr feilte. Die Arbeitsgruppe setzte sich aus Vereinsvertretern, Politikern und Verwaltungsmitarbeitern zusammen. Ziel war es, dem "Altstadtfest wieder seinen unverwechselbaren Charme zurückzugeben".

Erstes Ergebnis: Das Fest soll "wertiger" werden, so jedenfalls steht es im Leitfaden für das diesjährige Event . Gemeint ist damit konkret, dass sich die Stadt "den Nachhaltigkeitskriterien stellt". Es gibt nur noch recycelbare Behältnisse, etwaaus Mais- oder Palmblättern, oder Mehrweg. Man habe bei allen Vorbesprechungen von den Teilnehmern ein einstimmiges Votum bekommen, weil diese Materialien im Biomüll verwertet werden können. Es werden genügend grüne Tonnen aufgestellt und Standbetreiber wie Besucher sollen für die "grüne Idee" sensibilisiert werden. Man sei insgesamt "guten Mutes", so steht es im Schreiben der Stadtverwaltung.

Jeder Teilnehmer muss sich verpflichten, "umweltbewusst zu handeln und seinen Stand mit Geschirr aus nachhaltigem Material oder Mehrweg auszustatten". Besondere Angebote und liebevolle Dekorationen aus schwer entflammbarem Material sollen überdies prämiert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt, so die neue Festmanagerin Kathrin Kelkel, sei das familien- oder auch kinderfreundliche Programm am Sonntagnachmittag. Auf der Bühne am Paradeplatz soll ein spezielles Kinderprogramm angeboten werden mit einem Tanzworkshop, einem Kinderliedermacher sowie einer Zaubershow mit dem Magier Maxime Maurice. Weiterhin gibt es für die Kleinen eine Hüpfburg, eine Schminkstation sowie einen sogenannten Kinderjahrmarkt.

Außerdem wird es am Sonntagnachmittag auch einen Programmschwerpunkt Geschichte geben, mit einer Renaissance-Tanzgruppe, einem Blockflötenensemble sowie der Gruppe "Liedschatten". Diese Schwerpunkte findet der Gast am Sonntagnachmittag auf der Bühne am Schlangenbrunnen. Beim Musikprogramm ist sicherlich für alle Geschmäcker etwas dabei, von Big-Band-Sound über Reggae, von Heavy Metal über Oldies und Hardcore sind viele musikalische Stilrichtungen vertreten. Für die Sicherheit ist nicht zuletzt Stadtwehrführer Michael Nehlig zuständig. Er appellierte an alle Teilnehmer, die Sicherheitsvorschriften einzuhalten: "Wir machen ja schon vieles möglich, aber alles geht nicht", so seine Devise. Die Rettungswege sind freizuhalten, die Durchfahrtshöhe von 3,50 Metern muss ebenso gewährleistet sein wie die Durchfahrtsbreite von ebenfalls 3,50 Metern.

Wie Kathrin Kelkel für die veranstaltende Stadt mitteilte, ist die Anzahl der Teilnehmer mit 42 etwa gleich geblieben, die Anzahl der Vereine hat sich von bisher vier auf zehn erhöht. Dafür sind einige kommerzielle Anbieter nicht mehr dabei.

blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort