Golf macht sozusagen Schule Ein „Birdie“ verleiht dem Team Flügel

Blieskastel · Das Golfteam des Von der Leyen-Gymnasiums hat sich fürs Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

 Das Golfteam des Von der Leyen-Gymnasiums (von links): Benedikt Frank, Jan Lippmann, Niels Mohr, Mirja Werny und Lars Werny.

Das Golfteam des Von der Leyen-Gymnasiums (von links): Benedikt Frank, Jan Lippmann, Niels Mohr, Mirja Werny und Lars Werny.

Foto: Silke Gebhardt

Es war die Überraschung des Tages beim Landesfinale Golf des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Jan Lippmann gelang ein Birdie. Birdie heißt übersetzt „kleiner Vogel“ und bedeutet, dass der Golfer auf einer Bahn einen Schlag weniger benötigt als die Bahnvorgabe (Par) vorgibt und somit „besser als erwartet“ war.

Und dieser Birdie beflügelte die gesamte Mannschaft des Von der Leyen-Gymnasiums (VdL) beim diesjährigen Landesentscheid. Plötzlich war die Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin zum Greifen nah. Die VdL-Schüler spielten in der Folge konzentriert auf und wurden immer sicherer, bis sie so den Sieg bei der Neun-Loch-Runde in der Tasche hatten.

Die Leistungsträger Lars und Mirja Werny und ihr Teamkollege Niels Mohr lieferten souverän ab und brachten dabei Ihre mehrjährige Vereinserfahrung als Nachwuchsgolfer voll zur Geltung. Die überzeugende Leistung von Benedikt Frank und Jan Lippmann rundete das Ergebnis ab, sodass die Bälle mit erstaunlich wenigen Schlägen im Loch landeten.

Das erfreuliche Endergebnis spricht für sich. Auf der bestens gepflegten Anlage des Golfclubs Katharinenhof, auf der sechs saarländische Golfmannschaften eine 9-Loch-Runde spielten, war im Anschluss an die Siegerehrung die Freude beim VdL-Golfteam groß.

Besonders stolz waren auch Sportlehrerin Silke Gebhardt und Kathi Werny, die die Mannschaft bei der Vorbereitung und auf dem 18-Loch-Anlage betreuten. „Wir hatten durchaus mit einem Erfolg geliebäugelt, waren aber von der klaren Qualifikation für den Bundesentscheid überrascht.“

Das Wettkampfformat „Jugend trainiert für Olympia“ bietet Schülern aus der ganzen Bundesrepublik die Möglichkeit, auch im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln. Für viele junge Sportlerinnen und Sportler ist dieser Wettbewerb ein Bindeglied zwischen schulsportlichem Engagement und örtlichen Vereinen und Fachverbänden.

Das Bundesfinale, bei dem das Von der Leyen-Golfteam als Landessieger das Saarland vertreten wird, findet vom 22 bis-26. September in Berlin statt. Dort treten zunächst vier Teilnehmer je Schule in einer Einzelrunde an. Am zweiten Spieltag werden auf der 18-Loch-Anlage zwei Vierer ausgetragen, bei dem zwei Spieler ein Team bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort