Glückliche Feier der Turner

Lautzkirchen · Wenn auch eine gewisse Lücke im Nachwuchsbereich klafft, so die neue Vorsitzende des Turnvereins Lautzkirchen, so blickt man doch froh in die Zukunft. Was man alles drauf hat, zeigte der TV bei seinem 39. Waldturnfest. So kann man guter Dinge in Richtung Jubiläum sehen.

 Neben der Geselligkeit bot das Waldturnfest in Lautzkirchen natürlich auch turnerische Elemente. Foto: Erich Schwarz

Neben der Geselligkeit bot das Waldturnfest in Lautzkirchen natürlich auch turnerische Elemente. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Da hatten alle Mistreiter beim Turnverein Lautzkirchen richtig Glück gehabt: Während das Wetter beim Aufbau für das Waldturnfest eher noch bescheiden war, zeigte sich der Festsonntag dann von seiner sonnigen Seite. Es war wieder ein richtiges Familienfest, das 39. Waldturnfest der Lautzkircher Turner. Es ist wohl eines der wenigen "kleinen" Vereinsfeste, das die Turbulenzen über all die Jahre überstanden hat und nun in der 39. Auflage gefeiert werden konnte. Es gab sicherlich Jahre, da war es nicht ganz so zufrieden stellend, aber inzwischen läuft es wieder ganz gut. Und bei dem sonnigen Wetter am Sonntagnachmittag waren so gut wie alle Plätze besetzt, Theke und Festküche hatten alle Hände voll zu tun. Begonnen hat das Fest für die Jugendlichen des Vereins bereits am Abend zuvor, wenn traditionell beim Turnerheim übernachtet wird. Aber dem schlechten Wetter geschuldet, wurde in diesem Jahr nicht am, sondern im Turnerheim übernachtet. Dennoch war es ein schöner Abend mit Abendwanderung und gemütlichem Beisammensein. Der Sonntagvormittag startete dann mit der ebenfalls schon traditionellen Kinderolympiade, die auch in diesem Jahr wieder gut angenommen wurde. Am Nachmittag zeigten dann die Kinder und Jugendlichen des Vereins ihr Können. Da wuselte es auf der Bühne vor dem Turnerheim nur so, aber Oberturnwart Bernhard Severin und sein großer Helferstab hatten alles im Griff. Schon die Kleinsten ab vier Jahren zeigten ihr turnerisches Können, da wurden Purzelbäume, pardon Rollen, gezeigt, dazwischen schon sehr elegant vorgeführte Streck sprünge, mal mit oder mal ohne halbe Drehung. Aber auch die schon etwas älteren Turnkinder zeigten, was sie in den Turnstunden gelernt hatten. Sogar eine Tanzgruppe war mit dabei. Am Ende trat noch die orientalische Tanzgruppe des Vereins auf, bevor die "weltberühmten Ottentaler" mit ihrem neuen Programm glänzten. Andrea Manley ist seit einigen Monaten die neue Vorsitzende der Lautzkircher Turner, und sie ist zusammen mit ihren vielen helfenden Mitstreitern sicherlich mit dem Ablauf des Festes zufrieden. Insgesamt hat der Lautzkircher Verein derzeit um die 420 Mitglieder, und wie bereits oben beschrieben, im Kinder- und Jugendlichenbereich ist man ganz ordentlich aufgestellt. "Es fehlen uns jüngere Frauen und Männer, da klafft eine gewisse Lücke", stellte sie fest. Um aber auch zugleich zu unterstreichen, dass man nicht jammern wolle und eben verhältnismäßig noch gut aufgestellt sei. "Wir wollen dennoch Neues ausprobieren, auch wenn es nicht zum üblichen Programm von Turnvereinen passt", so die Vorsitzende, die betonte, dass man neuen Ideen sehr aufgeschlossen sei. Aber insgesamt war der Verlauf des diesjährigen Festes positiv, und damit wird man sicherlich auch im kommenden Jahr das 40. Jubiläumsfest auf dem wunderbaren Gelände am Turnerheim im Wald feiern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort