Hier kann man viel Geld gewinnen Gesucht: die Corona-Bildungshelden

15 000 Euro gibt es zu gewinnen. Bis Mitte August läuft die Bewerbungsfrist.

Krise ist die Zeit der Helden. Das galt auch in der kritischen Phase der Corona-Pandemie, als Schulen und Kitas geschlossen waren, Eltern im Home-Office saßen und Großeltern von ihren Enkeln Abstand halten mussten.

Doch auch in dieser Zeit ist es vielfach gelungen, das System am Laufen zu halten. Großeltern lernten kurzerhand, per Computer Kontakt zu halten und ihren Enkeln aus der Ferne bei Lernproblemen zu helfen, Lehrer unterrichteten per Videochat und Kitas organisierten Notbetrieb. Und so manch ein Verein schaffte es, trotz Versammlungsverbot und Abstandsregeln Sport und Musik für Jugendliche lebendig zu halten. Es war schlicht die Zeit der „Corona-Bildungshelden“.

Diese „Corona-Bildungshelden“ zeichnet die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) in diesem Jahr mit dem Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft aus. Noch bis zum 17. August läuft die Bewerbungsfrist für den Preis, der mit insgesamt 15 000 Euro dotiert ist. Gesucht sind kreative, ausgefallene und intelligente Ideen, mit denen Eltern, Großeltern, Lehrer, Erzieher, Trainer oder Betreuer geholfen haben, den Bildungsalltag aktiv zu halten. Einschränkungen gibt es nicht, Jeder kann jeden vorschlagen, Kinder ihre Erzieher, Eltern die Großeltern, Schüler ihre Lehrer – und umgekehrt. Eine Jury wird dann aus den Einreichungen die Preisträger ermitteln, die im Rahmen des Unternehmertags der VSU ausgezeichnet werden.

Bewerbungen sind digital möglich unter: www.bildungspreis.vsu.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort