Gelebte Ökumene und kulinarische Vielfalt

Blieskastel · 1000 Besucher kamen auf den Klosterberg: Ein Heer von Helfern kümmerte sich beim Klosterfest um die Gäste. Alleine 91 Kuchen steuerten Bliestal-Hausfrauen bei.

 Im Klosterhof gab es Fahrtenlieder zum Mitsingen mit den Rover-von-der-Leyen. Foto: Hans Hurth

Im Klosterhof gab es Fahrtenlieder zum Mitsingen mit den Rover-von-der-Leyen. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Der Klosterberg in Blieskastel war am Sonntag Anziehungspunkt beim zwölften Klosterfest. 1000 Besucher kamen trotz tropischer Temperaturen, um mit den Franziskaner-Minoriten zu feiern. Der Tag begann mit einem Festgottesdienst mit Guardian Pater Matheusz, der die Dreifaltigkeit als Thema seiner Predigt wählte. Im Klosterhof begrüßten danach Pater Matheusz und Jürgen Trautmann, Ortsvorsteher und Vorsitzender des Orchestervereins Lautzkirchen (OVL), die Besucher, darunter Gräfin Marianne alias Dagmar Schuler. Aus einem kleinen Frühschoppenkonzert des OVL hatte Jürgen Trautmann die Idee zum Klosterfest, das sich mit Musik, Gesang, netten Gesprächen und gutem Essen zu einer festen Veranstaltung in der Stadt entwickelte.

Diesmal zeigte sich gelebte Ökumene, denn mit Mathias App hatte der protestantische Pfarrer von Blieskastel die Schirmherrschaft übernommen. "Ich sehe das im Jubiläumsjahr der Reformation als Zeichen der Verbundenheit. Wir haben die gleichen Kirchenfeste mit gleicher Gedanken - Einheit und trotzdem Verschiedenheit", sagte App. Auch Martin Luther habe gerne ein Bier getrunken, mit erheiternden Luther-Texten leitete Mathias App zu seinem katholischen Kollegen über. Pater Matheusz war die Freude anzusehen: "Die gelebte Ökumene bei uns ist wichtiges Zeichen in einer oft von Gott abgewandten Welt."

Ein Schlag von Mathias App genügte und das Fass KlosterBergBier, erstmals von Alban Welsch aus der Klosterbrauerei Mallersdorf angefahren, lief. Ein Dank galt den 51 Helfern. "Ohne die fleißigen Hände wäre das beliebte Fest so nicht zu stemmen", stellte der Guardian heraus. Besonders ins Zeug legte sich ein Team der Kreissparkasse Saarpfalz um Annette Schwartz, denn unermüdlich übernahmen 17 Bedienstete nicht nur den arbeitsintensiven Abräumdienst von Geschirr, Flaschen und Krügen, auch bei der Essensausgabe halfen sie, Andrea und Josef Hawener an der Hauptkasse. Seit der Premiere sind Thomas Toussaint, Klaus Musseleck, Michael Walle, Peter Kostyra und Stefan Groh von früh bis zum Abend im Einsatz. Der Pfarrgemeinderat Biesingen um die Bubel-Brüder versorgte am Getränkestand die durstigen Kehlen und tüchtige Hausfrauen aus dem Bliestal hatten die stolze Zahl von 91 Kuchen gebacken.

Das leckere Angebot war kostenlos, eine Spende willkommen. Steffi und Klaus Kuhn überraschten mit einem Riesen- Erdbeerkuchen. Beim Kuchenbüfett griffen drei ehemalige Schirmherren gerne zu. Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener ließ sich mit Ehemann Dirk ebenso Giotto - Torte schmecken wie Ralph Marx und Peter Cervi stärkte sich mit Ehefrau Margit nach einer 40- Kilometer-Fahrradtour.

Tollen Anklang fand das von Andrea Weinmann organisierte Kinderprogramm, wobei Armbänder basteln, Bilder ausmalen und Kerzen verzieren am meisten gefragt waren. Isabelle Heid (12) durfte wie die anderen kleinen Künstler ihre gefertigte Kerze mit nach Hause nehmen. Verbunden mit dem Klosterfest war der Tag der offenen Gartenpforte, Helmut Wolf mit seinem Team vom Amt für Forstwirtschaft stellte dabei den Blieskasteler Biosphären-Bürgergarten vor.

Vom Bienenzuchtverein Blieskastel erklärten Ernst Welsch und Franz Müller die Arbeit des Imkers und der bekannte Hobby-Schnitzer Werner Wandel aus Alschbach arbeitete vor Ort an einer neuen, 36 Zentimeter großen Madonna mit den Pfeilen für die Wallfahrtskapelle.

Zum Thema:

Zur Unterhaltung spielten beim Blieskasteler Klosterfest auf: Orchesterverein Lautzkirchen (Andreas Kiefer), MV Hochscheid-Reichenbrunn (Rocco Ivan Funaro/Gustl Gönitzer), mit Fahrtenliedern erfreuten die Rover-von-der-Leyen. Der Erlös des 12. Klosterfestes fließt komplett dem Kreuzkapellenverein um Vorstand Peter Kostyra zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort