Umfangreiche Sanierung geplant Geld für die Sanierung des Blieskasteler Kombi-Bades ist gesichert

Blieskastel · Nach einem Sechs-Millionen-Bundeszuschuss für das Blieskasteler Bad hat nunmehr auch das Land seine Hilfe zugesichert. Schon vor Jahren wurde in dem Bad vor einem „technischen Super-Gau“ gewarnt.

 Das Blieskasteler Schwimmbad ist als Kombi-Bad zu allen Jahreszeiten gut besucht.

Das Blieskasteler Schwimmbad ist als Kombi-Bad zu allen Jahreszeiten gut besucht.

Foto: Erich Schwarz​

Nun ist die komplette Finanzierung zur Sanierung des Blieskasteler Kombi-Bades gesichert. Wie Esra Limbacher, Bundestagsabgeordneter der SPD für diesen Wahlkreis, in einer Pressemitteilung schreibt, habe Saar-Innenminister Reinhold Jost einer Ausfallbürgschaft für einen Sonderkredit über 2,5 Millionen Euro zugestimmt. Dies bedeutet, dass nun die Stadt den erforderlichen Eigenanteil für die Sanierung leisten kann. Zuvor hatte der Bund einen Zuschuss über sechs Millionen Euro für die Sanierung des Bades lockergemacht (wir berichteten). Limbacher zeigte sich zufrieden: „Die gemeinsamen Anstrengungen mit der Stadt und dem Land haben jetzt einen spürbaren Erfolg. Nachdem die Stadt Blieskastel mit ihren Förderanträgen für das Schwimmbad noch in der letzten Wahlperiode leer ausgegangen ist, freue ich mich außerordentlich, dass ich direkt im ersten Jahr meiner Amtszeit als Bundestagsabgeordneter die Rekord-Fördersumme von rund sechs Millionen Euro innerhalb der Ampel-Koalition in Berlin einwerben konnte.“