Eine gute Idee für den Bliesgau Gelbes Band soll Verschwendung von Obst bremsen

Blieskastel · Wer gerade in der Biosphäre Bliesgau spazieren geht, findet viele prachtvolle Apfel- und Birnenbäume an Wegesrändern oder auf Streuobstwiesen. Tonnenweise reift das Bioobst heran, um dann oft zu verfaulen.

 Gelbe Bänder erlauben das Pflücken an Obstbäumen.

Gelbe Bänder erlauben das Pflücken an Obstbäumen.

Foto: dpa/Tom Weller

Diese Verschwendung muss nicht sein, meint die CDU-Stadtratsfraktion und unterstützt die Aktion „Gelbes Band“. Dabei werden Bäume gekennzeichnet, die nicht vom Besitzer geerntet werden. Sie sind für die Allgemeinheit freigegeben und dürfen von Spaziergängern kostenlos abgeerntet werden. Die Idee stammt aus Baden-Württemberg und wurde aktuell auch im Saarland diskutiert.

Die CDU, so deren Fraktionsvorsitzender Holger Schmitt, habe für den Stadtrat einen Antrag eingereicht. Die Verwaltung soll die Aktion aufgreifen und umsetzen. Noch besser wäre eine einheitliche Aktion in der Biosphäre Bliesgau. „Vielleicht gelingt es uns, die ganze Biosphäre Bliesgau zur ersten Modellregion für die Aktion zu machen“, so Holger Schmitt abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort