Aufstehen gegen rechte Hetze: In Blieskastel soll ein Zeichen gesetzt werden Liebe, Toleranz: Aktion am Schlangenbrunnen

Blieskastel · . „Für Liebe und Toleranz – Aufstehen gegen rechte Hetze“ ist das Leitmotiv einer Veranstaltung am Samstag, 7. März, ab 12 Uhr am Schlangenbrunnen in Blieskastel. Als Verantwortliche der Veranstaltung sind Lukas Paltz, Vorsitzender der Stadtratsratsfraktion der Grünen, und Marius Hittinger, Sprecher der Freien Fraktion im Stadtrat, gemeldet.

Wie diese mitteilen, sei der Schlangenbrunnen in Blieskastel schon öfters als Aufmarschort des sogenannten „Nationalen Widerstands Zweibrücken“, neuerdings „Die Rechte“ missbraucht worden. Das soll in diesem Jahr verhindert werden. Es müsse, so die Veranstalter in ihrem öffentlichen Statement weiter, ein Zeichen gesetzt werden, dass in der Stadt Blieskastel gerade jetzt kein Platz für rechte Hetze sei.

„Es soll ein Zeichen dafür sein, dass wir stärker sind und uns immer wieder unsere Plätze zurückerobern“, so die gemeinsame Erklärung der Veranstalter. Und weiter: „,Für Liebe und Toleranz Blieskastel’ lebt von seinen demokratischen Werten. Wir sind der Überzeugung, dass wir gemeinsam und unabhängig von Herkunft und Glaube diese Stadt und ihre Umgebung nach vorne bringen können. Menschen, die ihren Tag mit Toleranz, mit Glück und Liebe gestalten, bringen unsere Stadt weiter“, heißt es in der Einladung zu der Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort