Gefahr erkannt – Gefahr gebannt

Blieskastel · Rund 30 000 Euro hat die Stadt in die Sanierung der Grundschule Schlossberg gesteckt. Die Gipsdecken wurden durch Akustikplatten mit Schall- und Wärmedämmung ersetzt. Am Mittwoch wird wieder eröffnet.

 Die Blieskasteler Grundschule Schlossberg öffnet am Mittwoch wieder zum regulären Schulbetrieb. Foto: Stadt Blieskastel

Die Blieskasteler Grundschule Schlossberg öffnet am Mittwoch wieder zum regulären Schulbetrieb. Foto: Stadt Blieskastel

Foto: Stadt Blieskastel

Die Blieskasteler Grundschule Schlossberg, die seit fast fünf Wochen wegen Sanierungsarbeiten geschlossen ist, öffnet ihre Tore wieder am Mittwoch, 15. April. Dann können alle Schüler wieder in gewohnter Umgebung lernen. Wie der Fachbereichsleiter Schulen der Stadt Blieskastel , Harald Becker, auf Anfrage mitteilte, seien die Gipsdecken im Foyer der Schule abgerissen und durch moderne Akustikplatten mit besonderer Schall- und Wärmedämmung sowohl im Unter- als auch im Obergeschoss ersetzt worden. Die Sanierung habe die Stadt Blieskastel rund 30 000 Euro gekostet. Die Wiedereröffnung der Schule am kommenden Mittwoch sei im Einvernehmen der Stadt mit den Eltern und der Schulleitung bei einem Elternabend in Lautzkirchen vereinbart worden, so Becker.

Wie berichtet, war die Grundschule geschlossen worden, weil Risse in der Gipsdecke, die auf die Betondecke aufgenagelt ist, im Eingangsbereich der Grundschule sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss festgestellt worden waren. Der Hausmeister hatte die Stadtverwaltung benachrichtigt, die die Decke sofort an der betroffenen Stelle von Mitarbeitern des städtischen Bauhofes absichern ließ. Fachleute der Bauverwaltung waren daraufhin mit einer Statikerin vor Ort, um die Schäden zu begutachten. Der Unterricht für die Grundschüler war am Dienstag, 10. März, gegen 10 Uhr aus Sicherheitsgründen frühzeitig beendet worden. Die Eltern waren telefonisch benachrichtigt, und die letzten Schüler, die auf dem Schulhof warteten, waren am frühen Nachmittag abgeholt worden. Nach der Öffnung der Decke war dann festgestellt worden, dass sich der Unterbau der Gipsplatten von der Betondecke gelöst hatte. Der Bauhof hatte danach den gesamten Deckenbereich abgesichert. In der Folge waren alle Decken des Gebäudes untersucht worden, um das gesamte Ausmaß der Schäden feststellen zu können.

Es hatte sich dann herausgestellt, dass in den übrigen Räumen und Klassensälen alle abgehängten Gipsdecken in Ordnung waren. Ebenso verhielt es sich mit den Betondecken. Diese wiesen keinerlei Mängel auf. Während der Sanierungsmaßnahmen wurde kein Unterricht im Grundschule-Gebäude am Schlossberg durchgeführt. Die Schüler der vier Grundschulklassen waren deshalb auf den Schulstandort Kirchberg in Lautzkirchen beziehungsweise in die benachbarte Franz-Carl-Schule aufgeteilt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort