Für 50 Jahre Dienst am Bürger ausgezeichnet

Bierbach an der Blies · Die Bierbacher Feuerwehr hatte zu ihrer Jahreshauptversammlung eingeladen. Neben einem Blick zurück auf das Jahr 2016 gab es auch Ehrungen für verdiente Wehrleute, zum Beispiel für 50 Jahre Dienst in der Wehr.

 Geehrte und beförderte Wehrleute und Gäste mit (v.l.) Dominik Risch, Volker Schwartz, David Wilhelm, Franz Josef Schuler, Bernhard Gölzer, Georg Steininger, Thomas Hauck, Andreas Schiweck, Michael Nehlig und dem Beigeordneten Georg Wilhelm. Foto: Martin Steis/Feuerwehr

Geehrte und beförderte Wehrleute und Gäste mit (v.l.) Dominik Risch, Volker Schwartz, David Wilhelm, Franz Josef Schuler, Bernhard Gölzer, Georg Steininger, Thomas Hauck, Andreas Schiweck, Michael Nehlig und dem Beigeordneten Georg Wilhelm. Foto: Martin Steis/Feuerwehr

Foto: Martin Steis/Feuerwehr

Außergewöhnliche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Bierbacher Feuerwehr. Zum ersten Mal konnten zwei Feuerwehrleute noch während ihrer aktiven Dienstzeit für 50 Jahre Dienst am Bürger ausgezeichnet werden. Löschbezirksführer Franz Josef Schuler berichtete bei den Aktiven von einem sehr guten Dienstbesuch. An 25 Dienstabenden waren im Durchschnitt 20 Kameraden anwesend. Bei den 15 Einsätzen lag der Schwerpunkt auf der Unterstützung des Rettungsdienstes. Wiederholt mussten in Zusammenarbeit mit den Wehrleuten vom Löschbezirk Blieskastel-Mitte Türen oder Fenster geöffnet werden, um hilflose Menschen aus Notlagen zu befreien, wohingegen lediglich ein Löscheinsatz zu verzeichnen war. Unterm Strich ergaben sich 1116 Stunden, welche die Bierbacher Feuerwehrkameraden im letzten Jahr für die Allgemeinheit erbrachten, ohne die vielen Stunden im Rahmen von Veranstaltungen, überörtlichen Tätigkeitsfeldern und Lehrgängen. Schuler betonte den guten Ausbildungsstand und die Tatsache, dass man zum Ende des Jahres zwölf Atemschutzgeräteträger vorweisen könne. Die Ereignisse des vergangenen Jahres machten deutlich, dass das Bierbacher Dorfgeschehen ohne die Feuerwehr um einiges ärmer wäre. Mit der Kinderkappensitzung und der Martinsfeier trägt man besonders den Interessen der Kinder und Jugendlichen Rechnung. Das ist mit ein Grund dafür, dass die Bierbacher Jugendfeuerwehr, welche im kommenden Jahr auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken kann, mit 19 Jugendlichen, darunter fünf Mädchen, eine der mitgliederreichsten im Stadtgebiet ist. Der Jugendfeuerwehrbeauftragte Dominik Risch konnte von einem hervorragenden Dienstbesuch an 39 Dienstabenden berichten. Auch bei der diesjährigen Picobello-Aktion stellte die Jugendwehr die stärkste Gruppe. Der Stadtjugendfeuerwehrbeauftragte Andreas Schiweck lobte die vorbildliche Jugendarbeit und überreichte David Wilhelm die Urkunde zur Übernahme in die aktive Wehr.

Der erste Beigeordnete Georg Wilhelm beförderte Dominik Risch zum Oberlöschmeister. Gemeinsam mit Thomas Hauck als Stellvertreter des Brandinspekteurs und Wehrführer Michael Nehlig konnte er dann vier außergewöhnliche Ehrungen vornehmen. Bernhard Gölzer wurde für 40 Jahre und Volker Schwartz für 45 Jahre geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden in der Vergangenheit nur Kameraden der Altersabteilung geehrt.

Durch das Anheben der Altersgrenze konnten jetzt zum ersten Mal zwei Kameraden im aktiven Dienst für diese lange Zeit ausgezeichnet werden. Georg Steininger und Franz Josef Schuler sind gemeinsam am 1. Oktober 1966 in die Bierbacher Jugendfeuerwehr eingetreten und haben bis heute durchgehalten. Feuerwehrchef Schuler wies einmal mehr auf die ungenügenden Zustände im Feuerwehrgerätehaus hin. Wehrführer Nehlig verwies allerdings sozusagen als Trostpflaster auf die geplante Anschaffung eines Ersatzfahrzeuges für ein 33 Jahre altes Gefährt.

blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort