Fronleichnamprozession zieht durch Lautzkirchen

Lautzkirchen · Im Mai haben sich einige Kommunionkinder aus Lautzkirchen gemeinsam mit ihren Familien auf den Weg nach Speyer gemacht. Dort besuchten sie den Speyrer Dom und erlebten das Gebäude, wie auch seine Geschichte in einer Domführung für Kinder und Erwachsene. Während die Erwachsenen in einer eigenen Besichtigung Wissenswertes über den Dom erfuhren, hielten die Kommunionkinder den engagierten Domführer mit ihren Fragen auf Trab. Warum hat es so lange gedauert, einen Dom zu bauen? Warum ist die Kirche so groß? Und warum feiern wir die Auferstehung Jesu am achten Tag, wo doch Ostern drei Tage nach Karfreitag gefeiert wird? Es war schön, das kindliche Interesse zu beobachten und gemeinsam nach Antworten zu suchen. Bei strahlend schönem Wetter konnte der Ausflug auf dem Abenteuerspielplatz am Teufelstisch in Hinterweidenthal abgeschlossen werden. Die lange Felsenrutsche hatte es in sich. Groß und Klein hatten viel Spaß auf der rasanten Abfahrt. Für alle Beteiligten war es ein schöner Tag und ein gelungener Abschluss des Erstkommunionkurses.

Am Donnerstag, 15. Juni, findet in Lautzkirchen zudem um 9.30 Uhr die Eucharistiefeier mit Fronleichnamprozession statt. Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet durch die ökumenische Chorgemeinschaft Kirkel/Lautzkirchen und den Orchesterverein. Die Fronleichnamsprozession führt von der Kirche durch die Pfarrer-Peter-Straße zum ersten Altar am Kindergarten. Danach führt der Weg wieder zurück zum zweiten Altar am Pirminiusplatz. Hier schließt der Gottesdienst mit einem erneuten eucharistischen Segen und dem Te Deum. Ab 11 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit Fleischkäse, anschließend Kaffee und selbst gebackenen Kuchen (von den Eltern der Kita Lautzkirchen) im Pfarrsaal in Lautzkirchen. Der Erlös ist für die Kirchenrenovierung und die katholische Kindertagesstätte Lautzkirchen bestimmt. Wer für Fronleichnam Blumen spenden möchte, kann diese am 14. Juni bis 14 Uhr in die vorbereiteten Eimer vor der Sakristei stellen. Festlich geschmückte Häuser entlang der Prozessionsstrecke sind gewünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort