Von der Leyen-Gymnasium Blieskastel Blieskasteler Schüler sangen für Frieden

Blieskastel · Bei der Veranstaltung im Garten der Orangerie erhielt Pater Hieronim zudem eine Geldspende für seinen nächsten Hilfstransport in die Ukraine.

 „Give peace a chance“ sangen die Schüler des Von der Leyen-Gymnasiums bei ihrer Friedens-Kundgebung im Barockgarten der Orangerie.

„Give peace a chance“ sangen die Schüler des Von der Leyen-Gymnasiums bei ihrer Friedens-Kundgebung im Barockgarten der Orangerie.

Foto: Susanne Gastauer

Wer vor einigen Tagen am Schlossberg in Blieskastel oder in der Altstadt entlang der Schlossmauer unterwegs war, der konnte sie vielleicht hören, die Friedensgesänge des Von-der-Leyen-Gymnasiums. Die gesamte Schulgemeinschaft hatte sich im Barockgarten der Orangerie versammelt, um ihrem Wunsch nach Frieden lautstark Ausdruck zu verleihen. Nach dem gemeinsamen Eröffnungsgesang „Hevenu schalom alechjem“ (Wir wollen Frieden für alle) ergriff Schulleiter Christoph Kohl das Wort: Die Schulgemeinschaft habe sich hier versammelt, um Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen. Der Krieg in Europa sei ein Ereignis, von dem viele Menschen seiner Generation nicht geglaubt hätten, dass es im 21. Jahrhundert noch möglich wäre. Die Folgen seien Zerstörung von Wohngebäuden, Schulen und Krankenhäusern und eine hohe Zahl an Flüchtlingen innerhalb der Ukraine und in den Nachbarstaaten, vor allem in Polen. Familien seien auseinandergerissen worden, es gebe Verletzte und Tote nicht nur bei den Soldaten, sondern auch auf Seiten der Zivilbevölkerung. Die Schulgemeinschaft habe sich hier versammelt, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen, um Verbundenheit mit den Flüchtlingen zu zeigen und auch als Christen für sie zu beten.