Freizeitzentrum Blieskastel Schwimmen wird in Blieskastel teurer

Blieskastel · Im Freizeitzentrum Blieskastel gelten ab dem 1. April neue Eintrittspreise. Dies hat der Aufsichtsrat bei der jüngsten Sitzung beschlossen. Die Anpassung betrifft alle Tarife. Ursachen sind nach Angaben des Unternehmens deutlich gestiegene Kosten für Energie und Material sowie höhere Löhne.

Das Freizeitzentrum Blieskastel hat die Eintrittpreise für das Schwimmbad angehoben.

Das Freizeitzentrum Blieskastel hat die Eintrittpreise für das Schwimmbad angehoben.

Foto: sz/GMLR

„Uns ist bewusst, dass die neuen Preise im Bad eine zusätzliche Belastung für unsere Besucher darstellen. Leider sind die Kosten für den laufenden Betrieb und die Instandhaltung zuletzt stark gestiegen. Dies erleben wir derzeit in vielen Bereichen des Alltags, etwa beim Strom oder bei Lebensmitteln. Diesen Mehraufwand können wir nicht dauerhaft kompensieren. Daher haben wir beschlossen, zum ersten Mal seit 2018 die Preise im Freizeitzentrum zu erhöhen“, erklärt Geschäftsführer Bernhard Wendel.

Künftig kostet ein Tagesticket für den Eintritt ins Schwimmbad sechs Euro, bislang wurden dafür fünf Euro fällig. Hätten die Verantwortlichen die Eintrittspreise in gleichem Maße angepasst, wie die Kosten angestiegen sind, wäre die Preiserhöhung deutlich stärker ausgefallen, heißt es. Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat soll der Anstieg im Sinne der Besucher so gering wie möglich gehalten werden. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen wird die Sauna. Sie wurde im vergangenen Jahr aufgrund der hohen Energiepreise geschlossen. Die Kosten für Energie seien in der Zwischenzeit sogar noch weiter angestiegen, sodass aus der Sicht der Unternehmensleitung derzeit kein wirtschaftlicher Betrieb realisierbar sei. Besonders im Hinblick auf die besucherarme Sommersaison und den damit verbundenen geringen Erlösen könne eine Öffnung nicht gerechtfertigt werden. Als nächstmöglicher Öffnungstermin wurde der 1. September dieses Jahres festgelegt. „Wir hoffen, dass unsere Gäste die getroffene Entscheidung nachvollziehen können. Bei allen Fragen stehen wir selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung“, so ­Wendel abschließend.

Weitere Details zu den neuen Preisen sowie zusätzliche Informationen zum Bad und der Sauna gibt es auch im Internet unter www.freizeitzentrum-blieskastel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort