Freies W-Lan ist ein Schritt zu mehr Attraktivität

Blieskastel · Große Zustimmung bei der CDU und den Grünen im Blieskasteler Stadtrat fand das neue öffentliche W-Lan in der Blieskasteler Altstadt. Damit verbessere man die Attraktivität der Stadt.

CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat haben begrüßt, dass die Altstadt jetzt über ein öffentliches W-Lan verfügt. Beide Koalitionsparteien hätten sich in diesem Jahr intensiv mit der Thematik beschäftigt. Die gut frequentierten Bereiche rund um Busbahnhof, Rathaus, Paradeplatz und Fußgängerzone seien nun erschlossen. "Mit dieser Maßnahme verbessern wir die Attraktivität der Innenstadt und unterstützen die positive touristische Entwicklung", so die Fraktionschefs von CDU und Grünen, Holger Schmitt und Lukas Paltz. Bereits vor einem Jahr habe die Stadtverwaltung auf Initiative von CDU und Grünen über dem Rathaussaal einen Hotspot für den Stadtrat eingerichtet. Die Ratsmitglieder könnten seitdem ihre Vorlagen während der Sitzung online lesen.

Wie berichtet, gewinnen Hotspots fürs drahtlose Internet immer mehr an Bedeutung, da die Möglichkeiten in den Mobilfunknetzen, gerade in ländlichen Gegenden, begrenzt sind. Es handelt sich hierbei um öffentliche, drahtlose, für jedermann zugängliche Verbindungen zum Internet, auch als W-Lan oder Wifi bezeichnet. Sie sichern bereits in vielen Regionen die Netzverfügbarkeit und sorgen für schnelle Transferraten. Die Blieskasteler City wird seit Kurzem ebenfalls mit solchen Hotspots versorgt. Verantwortlicher Betreiber ist die Saarbrücker Firma Intersaar GmbH, an die die Stadtverwaltung den Betrieb als verantwortlichen Provider vergeben hat. Die Firma übernimmt zugleich die Störerhaftung und sorgt für die Umsetzung relevanter Schutzmaßnahmen. "Neben der vergleichsweise günstigen Hardwarekosten fallen für die Stadt Blieskastel lediglich noch monatliche Stromkosten in überschaubarer Höhe an", heißt es aus dem Rathaus. Mit dem kostenlosen Hotspot stehe ein flächendeckendes W-Lan-Highspeed-Netz zur Verfügung, das mobiles Surfen auch ohne Mobilfunkverbindung möglich mache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort