Mystische Frauen in Wolfersheim Die drei „femmes mystiques“ verzauberten den „Bienenkorb“

Wolfersheim · Mit Tanz-, Zigeuner- und Balkanlieder gastierte das Trio „Les femmes mystiques“ im Wolfersheimer Kulturcafé „Bienenkorb“. Die einheimische Gaby Klees trug mit Gesang an der Gitarre und mit ihren Trommeln zum Rhythmus bei.

 Das Frauen-Trio „Les femmes mystiques“ mit (von links) Marion Ritz-Valentin, Karin Borscheid und Gaby Klees begeisterte bei seinem Auftritt im Wolfersheimer Kulturcafé „Bienenkorb“.

Das Frauen-Trio „Les femmes mystiques“ mit (von links) Marion Ritz-Valentin, Karin Borscheid und Gaby Klees begeisterte bei seinem Auftritt im Wolfersheimer Kulturcafé „Bienenkorb“.

Foto: Wolfgang Degott

Sie hatte gemeinsam mit den beiden Saarbrückerinnen Mario Ritz-Valentin (Gitarre und Gesang) und dem Neuling in der Gruppe, Karin Borscheid am Kontrabass, ein abwechslungsreiches Programm mitgebracht und sorgte für unterhaltsame Stunden. In ihrer Hommage an Rhythmus und Lebensfreude unterstrich das Frauen-Trio, dass Alltägliches, auch wenn es noch so banal ist und normalerweise nicht in Liedern verarbeitet wird, es wert ist besungen zu werden. Dabei ging es hauptsächlich um Leid, Tod und Glück.

Bevor sie mit dem bekannten jiddischen Lied „Bei Mir Bistu Shein“ – welches von zahllosen bekannten Interpreten gesungen und in Deutschland unter anderem von Zarah Leander und dem „Häns’che Weiss Quintett“ berühmt wurde – das Konzert beendeten, griffen die drei Frauen auch auf die Darbietung eines musikalisch verarbeiteten Streitgesprächs zwischen Mutter und Tochter in der Komposition „Vustyi Vustyi“ zurück. Darin ging es darum, dass die Tochter nicht denjenigen heiraten wollten, den die Mutter für sie ausgesucht hatte.

In „Rumelaj, muri Kalza“ wurde eine Verbindung zweier Menschen unterschiedlicher Klassenzugehörigkeit beschrieben. Am Ende siegt die Liebe. Das Trio lud in einigen Darbietungen, vor allem Liebesliedern, das begeisterte Publikum zum Tanz oder zum Mitsingen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort