Kommunalwahl Frank Gable will Ortsvorsteher von Bierbach werden

Bierbach an der Blies · Auf einer Mitgliederversammlung hat die Bierbacher SPD die Weichen für die Zukunft gestellt. Gewählt wurden eine Liste für den Bierbacher Ortsrat und eine Bereichsliste für den Blieskasteler Stadtrat.

Die Ortsratsliste wird vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Frank Gable angeführt. Der 52-jährige Anlagenmechaniker wurde einstimmig zum Kandidaten der SPD für das Amt des Ortsvorstehers gewählt. Gable ist seit 2014 Mitglied des Stadtrates sowie des Ortsrates von Bierbach. Er ist gewerkschaftlich aktiv und Vertrauensmann der IG Metall bei der Robert Bosch GmbH in Homburg, wo Gable seit 21 Jahren beschäftigt ist. Sein Ziel sei es, als Ortsvorsteher für alle Bierbacher da zu sein, stets für die Probleme ein offenes Ohr zu haben. „Wenn es sein muss, scheue ich im Interesse unseres Dorfes auch den Konflikt mit der Stadtverwaltung nicht. Denn der Bierbacher Ortsvorsteher ist kein unselbstständiges Anhängsel der Stadt Blieskastel. Er hat die Aufgabe, sich für Bierbach einzusetzen, auch gegen die Vorstellungen der Rathausspitze oder anderer übergeordneter Stellen. Daran mangelt es zurzeit“, so Gable. Um Gable habe sich ein Team aus erfahrenen Kommunalpolitikern und jungen Nachwuchskräften formiert, so die SPD. Mit Christian Schwartz stehe ein erfahrener Kommunalpolitiker auf Platz 2 der Ortsratsliste, der bereits auf jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft im Blieskasteler Stadtrat wie auch im Bierbacher Ortsrat zurückblicken kann. Dahinter folgen mit Tim Bieber, Robin Lück und Marc Freyler junge Nachwuchsleute. Die aussichtsreichen Listenplätze werden mit der früheren Stadträtin Rita Ruland auf Platz 6 komplettiert, die bereits seit 20 Jahren dem Ortsrat von Bierbach angehört.

Die SPD-Ortsratsliste im Einzelnen: 1. Frank Gable, 2. Christian Schwartz, 3. Tim Bieber, 4. Robin Lück, 5. Marc Freyler, 6. Rita Ruland, 7. Wolfgang Westphal, 8. Svenja Schwartz. Auch die Bereichsliste für den Stadtrat der Bierbacher SPD wird von Frank Gable angeführt, dessen erneuter Einzug in den Stadtrat damit als sicher gilt. „Es wäre von Vorteil, wenn der Bierbacher Ortsvorsteher, anders als das in den letzten Jahren der Fall war, auch im Stadtrat die Interessen von Bierbach vertreten kann“, so Frank Gable. Die SPD-Bereichsliste für den Stadtrat im Einzelnen: 1. Frank Gable, 2. Christian Schwartz, 3. Tim Bieber, 4. Robin Lück, 5. Marc Freyler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort