Schutzengel Blieskastel Firma Lux spendet 10 000 Euro an die Schutzengel

Blieskastel/Bexbach · Das Bexbacher Logistik-Unternehmen unterstützt bereits seit Jahren die Blieskasteler Hilfsorganisation.

 Schutzengel-Vorsitzender Klaus Port (rechts) freut sich über die große 10 000-Euro-Einzelspende von Michael Lux und seiner Ehefrau von der Bexbacher Firma Lux Logistik.

Schutzengel-Vorsitzender Klaus Port (rechts) freut sich über die große 10 000-Euro-Einzelspende von Michael Lux und seiner Ehefrau von der Bexbacher Firma Lux Logistik.

Foto: Michael Lux

Seit bereits zehn Jahren freut sich der Verein Blieskasteler Schutzengel über eine jährliche finanzielle Unterstützung des in Bexbach ansässigen Unternehmens Lux Logistik. Das im Jahr 2001 gegründete Unternehmen ist den Bereichen Kommissionierung und Lagerhaltung tätig und blickt mittlerweile auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. „Täglich werden in Bexbach tausende Waren bewegt, verpackt und versendet. Selbst die Pandemie hat das dynamische Unternehmensgeschehen nicht zum Stillstand gebracht. Die neuen Herausforderungen wurden mit viel Engagement bewerkstelligt, sodass sich auch die letzten beiden Jahre nahtlos in die Erfolgsgeschichte von Lux Logistik einreihen können“, stellte Klaus Port, Vorsitzender des Schutzengelvereins Blieskastel vor Ort fest. Bei allem unternehmerischen Gelingen liege es ebenso in der Firmenphilosophie, andere am erwirtschafteten Erfolg teilhaben zu lassen und etwas an die Gesellschaft zurückzugeben. „In diesem Zusammenhang wurden bis zum Jahr 2020 mittlerweile stolze 70 000 Euro für die sozialen Projekte der Schutzengel gespendet“, hält Klaus Port fest.

Für die jährliche Spendenübergabe stattet der Vereinsvorsitzende Klaus Port Familie Lux stets einen Besuch im Unternehmen vor Ort ab, um sich über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte der Firma ein Bild machen zu können. Gleichzeitig informiert Port über neue Förderungsmöglichkeiten des Vereins und der Hilfsprojekte für schwerstkranke Kinder. Auch in diesem Jahr konnten sich die Schutzengel wieder über einen Spendenscheck in Höhe von 10 000 Euro der Firma freuen.

Die Übergabe fand am Sitz der im letzten Oktober neu gegründeten Lux-Zentrallager-OHG statt. Das im Gewerbering in Bexbach ansässige Unternehmen wurde in nur 15 Monaten Bauzeit fertiggestellt und dient zur Lagerhaltung von Gefahrstoffen mit einer Lagerkapazität von mehr als 12 000 Paletten-Plätzen und einer Gesamtlagerfläche von 4500 Quadratmetern. Der geschäftsführende Gesellschafter Michael Lux berichtete während einer Führung durch das neue Gebäude, dass die Lagerkapazitäten der Firma im Saarpfalz-Park nicht mehr ausreichten, weshalb man sich für einen weiteren Neubau und die Gründung der Zentrallager OHG entschied. „Mit einer Investition von 7,5 Millionen Euro wurde so im Gewerbering in Bexbach ein beeindruckendes Gebäude in ökologischer Holzbauweise errichtet, das sämtliche Konditionen eines Gefahrstofflagers erfüllt. Für die Planung und Umsetzung des Gebäudes wurden die neuesten ökologischen Verfahren angewandt. So wurden sowohl die Halle wie auch der Verwaltungsbereich mit Fußboden- und Deckenheizung ausgestattet. Hochmoderne Luftwärmepumpen, die von Sonnenkollektoren auf dem Dach gespeist werden, sind Grundlage für eine weitgehende Unabhängigkeit bei der Energieversorgung“, hat Klaus Port erfahren. Die Holzbauweise im Gebäude sorge zudem für eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre.

„Wir vom Schutzengelverein bedanken uns herzlich bei Familie Lux für ihr soziales Engagement. Mit der Lux-Spende können aktuelle Hilfsprojekte zeitnah umgesetzt werden“, so der Vereinsvorsitzende abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort