Finanzspritze für die Christuskirche in Mimbach

Mimbach · Die Kirchengemeinde Mimbach erhält für die Innensanierung der Christuskirche 40 000 Euro aus Berlin. Das hat der Bundestagsabgeordnete Alexander Funk (CDU ) jetzt mitgeteilt.

Um diese Förderung zu erreichen, seien einige Gespräche in Berlin nötig gewesen. Doch wie bereits in den vergangenen Jahren konnte Funk auch diesmal wieder Geld für Kulturstätten im Saarland loseisen, hieß es.

"Der Haushaltsausschuss hat für das laufende Jahr ein Denkmalschutz-Sonderprogramm von 20 Millionen Euro beschlossen", so Funk und weiter: "Insgesamt lagen förderungsfähige Anträge mit einem Gesamtvolumen von 71 Millionen Euro vor, die leider nicht alle bedient werden konnten. Umso erfreulicher ist es, dass auch diesmal wieder Bundesgelder ins Saarland fließen."

Nachdem bereits im Vorjahr in der Christuskirche in Mimbach die Sanierung der alten Orgel in Angriff genommen wurde, steht nun die dringend notwendige Innensanierung der Kirche an. Die Gesamtkosten mit neuem Anstrich für Wände und die Decke betragen rund 150 000 Euro . Durch die Finanzspritze vom Bund kommt die Pfarrgemeinde Mimbach der Realisierung des Projektes wieder ein Stück näher.

Seit 2007 hat die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien neben den sonstigen Denkmalpflegeprogrammen fünf Denkmalschutz-Sonderprogramme mit insgesamt über 170 Millionen Euro aufgelegt, durch die der Bund dringende Sanierungsarbeiten an bedeutenden Kulturdenkmälern ermöglicht, hieß es zum Hintergrund.

Die geförderten Maßnahmen erstrecken sich dabei über das gesamte Bundesgebiet und leisteten damit einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft. Diese zusätzlichen Bundesmittel würden durch Kofinanzierung in mindestens gleicher Höhe von Ländern, Kommunen, Eigentümern sowie von engagierten Projektträgern ergänzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort