1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Blieskastel

Filmautorin Gisela Plette pflanzte ihren Baum in „Allee der Sieger“

Filmautorin Gisela Plette pflanzte ihren Baum in „Allee der Sieger“

Die "Allee der Sieger" im Stadtwald Blieskastel wurde um einen neuen, den zehnten Ehrenbaum erweitert. Die Krefelder Filmautorin Gisela Plette, die im Mai dieses Jahres beim Bundesfilmfestival Natur für ihren Film "Ein Baum" den Ehrenpreis der Stadt Blieskastel in Form einer Patenschaft für einen Ehrenbaum erhielt, ließ es sich nicht nehmen, ihren Baum selbst zu pflanzen.

Bei bestem Anwachswetter pflanzte die Autorin unter Anleitung von Stadtförster Helmut Wolf und in Anwesenheit des Ersten Beigeordneten der Stadt Blieskastel , Georg Wilhelm, eine Elsbeere. Am Abend zeigte Gisela Plette, eine der erfolgreichsten deutschen Filmautorinnen, eine Auswahl ihrer preisgekrönten Kurzfilme, die die zahlreichen Besucher begeisterten und zu großem Applaus animierten.

Die Autorin bedankte sich für die große Ehre, die ihr mit der Ehrenbaumpflanzung, einer in Deutschland einmaligen und von allen Naturfilmern heiß begehrten Auszeichnung, zuteil wurde. "Ich komme immer wieder gerne nach Blieskastel , weil mir das besondere Flair des Naturfilmfestivals und die tolle Landschaft des Bliesgaus sehr gefallen und bin froh, mit diesem Filmabend einen kleinen Dank von mir an die engagierten Filmfreunde des AFW-Blieskastel und die Stadt zurückgeben zu können."