Filmabend in Blieskastel Filmabend mit Werner Rohlmann in der Orangerie

Blieskastel · Auch in diesem Jahr präsentieren die Stadt Blieskastel und der AFW-Blieskastel bei ihrem traditionellen Filmabend am Freitag, 15. November, um 19 Uhr in der Orangerie wieder ein ganz besonderes kulturelles Highlight: einen Filmabend mit den preisgekrönten Naturfilmen des „Goldener Schmetterling“-Preisträgers Werner Rohlmann.

 Werner Rohlmann

Werner Rohlmann

Foto: Rohlmann

Seit Kindesbeinen schlägt sein Herz für die Natur. Schon in seiner Jugendzeit begann er daher, mit seinem ersten Fotoapparat Vögel zu fotografieren. Heute produziert er Natur- und Reisefilme. Für ihn gibt es nichts Schöneres, als die Natur im frühen Morgenlicht zu erleben und die faszinierendsten Momente mit der Filmkamera festzuhalten. Die besten und eindrucksvollsten Szenen auf Film werden dann zu einer Geschichte geschnitten, um auch andere Menschen an seinen Naturbeobachtungen teilhaben zu lassen. Mit seinen Natur- und Reisefilmen möchte er die Zuschauer aus Ihrem Alltag entführen, ihnen Zeit schenken zum Staunen, Lernen und Träumen und entführt sie in eine Welt, von deren Zauber man sich nur schwer lösen kann.

Seine Filme wurde national und international vielfach ausgezeichnet, darunter zweimal den „Goldenen Schmetterling“ beim Bundesfilmfestival Natur in Blieskastel, den Naturfilmpreis des ZDF und den deutschen Filmpreis „Obelisk“. Am Nachmittag wird die Stadt Blieskastel in der „Allée der Sieger“ im Stadtwald zu Ehren des Autors den 15. Ehrenbaum pflanzen.

Folgende Filme werden in der Orangerie vorgeführt: „Kalmückische Steppe – Naturoase an Meer und Wolga“, „Island – Natur erleben“, „Naturerlebnis Masuren“ und „Wildes Kroatien“. Der Autor ist persönlich anwesend und steht dem Publikum für Fragen zu seinen Filmen gerne zur Verfügung. Anschließend lädt der AFW zu einem kleinen Umtrunk ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort