Rettungseinsätze Mann verletzt sich bei Sturz von einer Leiter

Ballweiler/Mimbach · Die Löschbezirke Ballweiler-Wecklingen und Blieskastel-Mitte wurden am Freitag zu einer Person alarmiert, die in unwegsamen Gelände von einer Leiter gefallen war. Kurz darauf wurde in Mimbach ein Patient geborgen.

 In Ballweiler waren am Freitag der Rettungshubschrauber die Drehleiter der Feuerwehr, auf der der Schleifkorb verladen ist, an einer Unfallstelle.  Foto: Torsten Schmitt/Feuerwehr Blieskastel

In Ballweiler waren am Freitag der Rettungshubschrauber die Drehleiter der Feuerwehr, auf der der Schleifkorb verladen ist, an einer Unfallstelle. Foto: Torsten Schmitt/Feuerwehr Blieskastel

Foto: Torsten Schmitt/Feuerwehr Blieskastel

In Ballweiler ist eine ältere Person von der Leiter gefallen als sie gegen 11.35 Uhr einen Baum entlasten wollte. Der Rettungshubschrauber mit dem Notarzt, ein Rettungswagen sowie die Polizei waren bereits an der Unglücksstelle. Die Feuerwehr half bei der Erstversorgung des Patienten, unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Unfallstelle ab. Auch beim Abtransport zum Rettungshubschrauber unterstützten acht Feuerwehrleute der beiden Löschbezirke gemeinsam den Rettungsdienst.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde die schwerverletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. „Bei einer solchen gemeldeten Lage unterstützt uns der Löschbezirk Blieskastel-Mitte mit der Drehleiter und dem Rüstwagen, da auch der Schleifkorb und weiteres Material benötigt werden könnte. Glücklicherweise konnten wir hier die schwer verletzte Person mit viel Manpower schnell zum Rettungshubschrauber bringen", bemerkt Torsten Schmitt, Löschbezirksführer aus Ballweiler-Wecklingen.

Die Löschbezirke Ballweiler-Wecklingen und Blieskastel-Mitte, waren mit zwölf Einsatzkräften und fünf Feuerwehrfahrzeugen vor Ort. An der Unfallstelle waren auch ein Kommando der Polizei aus Blieskastel sowie der Rettungsdienst. Noch während der Transport zum Rettungshubschrauber erfolgte, kam es gegen 12.15 Uhr für den Löschbezirk Mimbach und wieder Blieskastel-Mitte eine weitere Alarmierung.

Mit dem Einsatzleitwagen, der Drehleiter und dem Rüstwagen sowie den Löschbezirk Mimbach zur Unterstützung musste der Rettungsdienstes in Mimbach unterstützt werden. Der an der Einsatzstelle mit dem Löschgruppenfahrzeug eingetroffene Mimbacher Wehr leitete umgehend die Ersterkundung an dem Wohnhaus ein. Im ersten Obergeschoss war ein gekipptes Fenster zu sehen. „Die hinzu gerufenen Kameraden aus Blieskastel-Mitte konnten über die Drehleiter sehr schnell und schadensfrei mit Spezialwerkzeug ein Fenster im ersten Obergeschoss öffnen und somit in das Haus einsteigen. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben“, teilte der Mimbacher Löschbezirksführer Karl-Friedrich Leiner mit. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen vor Ort. Für die elf Feuerwehrleute war der Einsatz nach 40 Minuten beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort