Feuerwehr Aßweiler war bei 13 Einsätzen gefordert

Aßweiler · Eine erfreuliche Bilanz des Löschbezirks (LBZ) Aßweiler der freiwilligen Feuerwehr zog in der Jahresversammlung Wehrführer Michael Kempf. Mit 37 Aktiven sei Aßweiler als zweitgrößter LBZ im Stadtgebiet gut aufgestellt und über die Ortsgrenzen gefordert.

 Ortsvorsteher Roland Engel (Mitte) gratuliert Löschbezirksführer Michael Kempf und Dirk Hawener (rechts daneben), Ehrenwehrführer Helmut Rinck (7. von links) freut sich mit. Foto: Hans Hurth

Ortsvorsteher Roland Engel (Mitte) gratuliert Löschbezirksführer Michael Kempf und Dirk Hawener (rechts daneben), Ehrenwehrführer Helmut Rinck (7. von links) freut sich mit. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Löschbezirksführer Michael Kempf durfte stolz vermerken, dass sein LBZ mit 37 Aktiven den höchsten Personenstand seit Jahrzehnten aufweise. "Nach Besuchen von Lehrgängen haben wir derzeit sieben Zug- und 14 Gruppenführer sowie 21 Maschinisten und 17 Kameraden haben die Motorsäge-Ausbildung", stellte Kempf heraus. 23 Übungen standen an, zwei Gemeinde-übergreifende mit Ommersheim und eine mit Erfweiler-Ehlingen. Am fleißigsten besuchten die Übungen Urban Niederländer, Andreas Helle, Josef Kempf, Gerald Witte und Marco Martino. Zu 13 Einsätzen musste man ausrücken, so zu einer Tierrettung in Biesingen und mehreren Bränden auch außerhalb des Ortes. Negativ habe sich der technische Zustand der Wehr-Fahrzeuge bemerkbar gemacht, wobei Gerätewart Maik Zahm es aber immer wieder schaffte, die Fahrzeugtüchtigkeit aufrecht zu erhalten. Für die Jugendwehr vermeldete deren Wehrführer Karsten Dawo drei Neuzugänge bei den elf Jugendlichen, davon drei Mädchen. Prima Anklang finde seit Jahren die Weihnachtsbaum- Sammelaktion mit dem Abschluss als Dank bei Leonie und Günter Ernst, weiter die Aktion Picobello sowie der Berufsfeuerwehrtag. Herausragend und vorbildhaft im Saarpfalz-Kreis präsentiere sich die Alterswehr um Horst Witte. Die zehn Alterskameraden seien nicht nur bei jeder Übung dabei, sondern helfen oft auch noch kräftig mit.

Stolz zeigte sich Stadtwehrführer Michael Nehlig auf die Stärke des LBZ Aßweiler , der 2017/18 mit einem gebrauchten, aber in gutem Zustand befindlichen Löschfahrzeug rechnen dürfe. Die finanziellen Mittel stünden im Haushalt bereit. Positiv die Berichte von Schriftführer Martin Hofmann und Kassenwart Gerald Witte. Ortsvorsteher Roland Engel dankte den Wehrleuten für ihren selbstlosen Einsatz zum Wohle der Dorfbevölkerung. ,,Der sehr gute Ausbildungsstand spricht für sich." Zum Abschluss gab es für Gerhard Zahm, lange Jahre Fahrzeug- und Gerätewart, für Freddy Niederländer, auf vielen Feldern, so als Stadtjugend-Wehrführer, aktiv sowie für Ehren-Wehrführer Helmut Rinck jeweils eine Auszeichnung für langjährigen Dienst in der Wehr.

,,Helmut Rinck hat als Wehrführer den LBZ Aßweiler zu einem Vorzeige-LBZ ausgebaut, dazu war er in seinen 23 Jahren als Funktionsträger Triebfeder für die Jugendwehr, aus der 21 derzeitige Aktive kommen", lobte Michael Kempf unter dem Beifall aller Wehrkameraden.

Zum Thema:

Auf einen Blick Übernommen in die aktive Wehr wurden Anna Lena Zahm und Christopher Engel, befördert Dennis Zahm (Oberfeuerwehrmann, Benjamin Schuler, Karsten Dawo und Martin Hofmann (Oberlöschmeister), Dirk Hawener und Michael Kempf (Brandmeister). Ehrung und Auszeichnung gab es für Freddy Niederländer (20 Jahre dabei), Gerhard Zahm (35 Jahre) und Helmut Rinck (55 Jahre). hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort