Christuskirche Mimbach Orgelvesper zum Advent mit Christian Brembeck

Mimbach · Am Sonntag, 4. Dezember, 17 Uhr, findet in Kooperation der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz und der protestantischen Christuskirchen-Gemeinde eine festliche Orgelvesper zum Advent unter dem Motto „Veni Emmanuel“ mit Christian Brembeck an der historischen Walcker-Orgel in Mimbach statt.

   
   
 Organist Christian Brembeck spielt am Sonntag in Mimbach.

    Organist Christian Brembeck spielt am Sonntag in Mimbach.

Foto: Sebastian Dingler

„Veni, veni Emmanuel – o komm, o komm, Du Gott mit uns“ lautet der Flehruf des Volkes Israel nach einem Erlöser, der das Volk aus dem Elend befreien wird. Die Zusage an Israel, die im Buch Jesaia im Alten Testament erfolgt, bezieht die frühe christliche Gemeinde auf Jesus Christus: Er ist der ersehnte „Gott mit uns“, der an Weihnachten in die Welt kommt. Jedes Jahr im Advent erneuert sich der Ruf nach dem ersehnten Erlöser. Facetten dieses Themas werden mit Texten aus der Bibel, Meditationen und großartigen Orgelwerken unter anderem von Johann Sebastian Bach, Christian Heinrich Rinck, Robert Schumann, Gustav Adolph Merkel und anderen hör- und erlebbar gemacht. Und wenn der international renommierte Musiker Christian Brembeck (Berlin) die wunderbare Eberhard-Friedrich-Walcker-Orgel erklingen lässt, ist ein tiefes Erlebnis garantiert, so die Veranstalter. Dass Christian Brembeck diesem Meisterwerk Walckers (1860 erbaut) sehr gewogen ist, weiß jeder, der seine Orgelveranstaltungen in Mimbach und seine CD-Einspielung mit diesem Instrument bereits erlebt hat. Für die Mimbacher Gemeinde ist diese Orgelvesper gleichzeitig der Gottesdienst zum 2. Advent.

Es werden Spenden erbeten. Platz-Reservierung unter Telefon (0 68 94) 9 63 05 16, kebsaarpfalz@aol.com. Die von Christian Brembeck an der Walcker-Orgel eingespielte CD ist beim Konzert erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort