Liste nicht eingereicht „Ich übernehme dafür die Verantwortung“ — FDP Blieskastel räumt fatale Panne bei Wahl-Kandidaten-Liste ein

Blieskastel · Das bisher einzige Stadtratsmitglied der Liberalen, Ralf Armbrüster, nennt eine „Verkettung unglücklicher Umstände“ als Grund. Unter anderem fehlte eine Unterschrift.

 Im Februar 2022 war Ralf Armbrüster (links) als neues FDP-Stadtratsmitglied von Bürgermeister Bernd Hertzler verpflichtet worden. Er trat die Nachfolge von Karl Heinz Wolf an.

Im Februar 2022 war Ralf Armbrüster (links) als neues FDP-Stadtratsmitglied von Bürgermeister Bernd Hertzler verpflichtet worden. Er trat die Nachfolge von Karl Heinz Wolf an.

Foto: Erich Schwarz

„Ja, es war so wie in der Zeitung beschrieben: Es war eine Panne“, steht Ralf Armbrüster zu der verfahrenen Wahlsituation. Am Montag tagte der Gemeindewahlausschuss, und Bürgermeister Bernd Hertzler als Gemeindewahlleiter musste den vielen Interessierten im Sitzungssaal des Rathauses mitteilen, dass die FDP zum Stichtag keine Liste für die Kommunalwahl am 9. Juni eingereicht hatte. Die FDP war bisher mit einem Sitz im Stadtrat vertreten.