Eselswanderung im Winterkleid

Blieskastel · Nach den Herbstferien geht's stramm auf Weihnachten zu, deshalb sollte man sich jetzt schon für die stimmungsvollsten Veranstaltungen anmelden. Eine davon ist die winterliche Eselswanderung durch die Biosphärenlandschaft.

 Kinder lieben Esel, denn auch Esel folgen keinem vorgegebenen Plan, sondern halten und gucken, wo sie wollen. Foto: SZ/Ulrike Link-Dorner

Kinder lieben Esel, denn auch Esel folgen keinem vorgegebenen Plan, sondern halten und gucken, wo sie wollen. Foto: SZ/Ulrike Link-Dorner

Foto: SZ/Ulrike Link-Dorner

Die Ausflüge, Floßfahrten und die kulinarischen Wanderungen der Saarpfalz-Touristik sind Anfang Oktober zu Ende gegangen, die letzte der beliebten "schmackhaften Wanderungen " ist vergangene Woche zum letzten Mal in diesem Jahr gestartet. War's das nun? Nicht ganz, sagt Wolfgang Henn, Leiter der Saarpfalz-Touristik, "denn ein Höhepunkt im Jahr steht noch aus: Die Eselswanderung am Sonntag, 18. Dezember, von 10 bis 16 Uhr". Da diese beliebte Wanderung schnell ausgebucht ist, rät Henn, sich bald anzumelden. Mit Eseln wandern, das heiße, sich auf die sympathischen, neugierigen und treuen Tiere einzulassen, so Henn. Was sie besonders für Kinder attraktiv macht: die Esel bestimmen das Tempo und sorgen auch manchmal für einen längeren Stopp, wenn sie etwas Besonderes merken, was ganz im Sinne der Kinder ist. Die Esel dürfen auch von den Kindern geritten und geführt werden.

Die Routen der vier im Jahr stattfindenden Eselswanderungen richten sich nach jahreszeitlichen Gegebenheiten. Am 18. Dezember heißt das Motto "Wahrheiten der Bliesgau-Landschaft im Winter". Start ist am Hof Sonnenbogen in Wolfersheim. Das Ende wird vorweihnachtlich: Gemütliches Beisammensein im Eselstall mit Singen von Weihnachtsliedern. Dazu gibt's kleine Häppchen.

Begleiter ist Hannes Ballhorn, Natur- und Landschaftsführer. Der Wintertarif ist jahreszeitlich der günstigste: 25 Euro (Erwachsene) und 15 Euro pro Kind (6 bis 17 Jahre), maximal 20 Personen können teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort