Erstes Fest auf neuem Platz

Brenschelbach · Im Herbst kommen noch Pflanzenkübel und Fahnenmasten hinzu. Aber im Prinzip ist der neue Dorfplatz in Brenschelbach fertig – pünktlich zum Dorffest am Wochenende, das ausgelassen gefeiert wurde.

 Auf dem frisch hergestellten Dorfplatz in Brenschelbach lässt sich gut feiern: (von links) Anne Schmidt, Sandra Becker, Alexa Kitto, Manfred Knieriemen, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft, Andreas Malter, Ortsvorsteherin Yvonne Malter, Stephanie Dincher und Tina Laenger. Foto: Wolfgang Degott

Auf dem frisch hergestellten Dorfplatz in Brenschelbach lässt sich gut feiern: (von links) Anne Schmidt, Sandra Becker, Alexa Kitto, Manfred Knieriemen, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft, Andreas Malter, Ortsvorsteherin Yvonne Malter, Stephanie Dincher und Tina Laenger. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Donnerstags dröhnten noch die Maschinen, wurde gearbeitet, samstags schlug Manfred Knieriemen, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft, das erste Bierfass zur Eröffnung des 23. Brenschelbacher Dorffestes an. "Wir sind glücklich, dass der Dorfplatz für das Fest genutzt werden kann", freute sich Ortsvorsteherin Yvonne Malter. Der Platz war vor zehn Jahren im ersten Abschnitt hergestellt worden. Zuvor war eine baufällige Scheune abgerissen worden. Nun folgte die Fortsetzung. Das rund 800 Quadratmeter große Areal in der Dorfmitte erhielt eine neue Tragschicht. Es wurden neun Parkplätze angelegt. Die Einfahrt zum Feuerwehr-Gerätehaus wurde verlegt. Auch, und das ist dem Blickfeld entzogen, wurde die Entwässerung neu gestaltet. Malter kündigte an, dass im Herbst noch die Pflanzen gesetzt, Fahnenmasten aufgestellt werden. Im nächsten Jahr folgt noch der Maibaum. Finanziert wird alles teilweise aus dem Säckel der Stadt Blieskastel, teilweise aus dem Fonds des Ortsrates Brenschelbach . "Dafür haben wir einige Jahre angespart", so Malter. Den Brenschelbacher Gemeinschaftssinn unterstrich auch das Fest: Die Hälfte des Gewinns wird für Maßnahmen im Dorf und zur Unterhaltung des Dorfgemeinschaftshauses verwendet.

Zwei Tage legten sich sechs Vereine mit ihren rund 50 Helfern mächtig ins Zeug, um die vielen Besucher zu verköstigen. Die Speisekarte bot unter anderem Brenschelburger, Calamares, Schweinshaxe, Seelachs und Spießbraten. Daneben sorgten die Wolperdinger für den Getränkenachschub, und die Schiddelbixxe mixten mit viel Einfallsreichtum ihre Cocktails. Der Siebener-Club kredenzte auch eine Spezialität, die zum festen "Inventar" des Dorffestes im rund 600-Seelen-Dorf gehört. Dazu Alexa Kitto: "Seit mehr als 20 Jahren ist der Tropica Spezial, bestehend aus Banane, Orangensaft und Kiwi unser Renner."

Neben dem geselligen Miteinander, dem Gespräch, kamen auch die Sing- und Tanzwütigen auf ihre Kosten. Bestens unterhalten wurden sie samstags von der Band Celebrate Music4U. Die Drei-Mann-Combo war bereits zum dritten Mal mit von der Partie. Sie zelebrierte viele Titel aus ihrem energiegeladenen Repertoire, aus Rock, Pop, Alpenrock, Charts und Schlagern, lieferten ihren musikalischen Beitrag zum Gelingen des Festes. Sonntags folgte der Auftritt der Hornbacher Familienband Die Brills. Die Formation mit Vater Uwe, Mutter Andrea und Sohn Olly bot Musik, Spaß, hatte Lieder aus allen Genres mit im musikalischen Gepäck.

Zum Thema:

Auf einen Blick 23. Brenschelbacher Dorffest: Veranstalter: Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft. Teilnehmende Vereine und Gruppierungen: Angelsportverein, FCS-Fanclub, Freiwillige Feuerwehr, Gesangverein, Landfrauenverein, Schiddelbixxe, Aerobic-Stepp-Gruppe und Wolperdinger. Der Erlös fließt teilweise der Förderung der Dorfgemeinschaft und dem Unterhalt des Dorfgemeinschaftshauses zu. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort