Erste Saisonniederlage für den TVN

Niederwürzbach · Der TV Niederwürzbach hätte bei der HG Saarlouis II einen Punkt verdient gehabt. Am Ende stand aber eine knappe 27:30-Niederlage für den Saarlandligisten. Am Samstag geht es als nächstes in der Würzbachhalle ums Weiterkommen im Saarlandpokal.

 Johannes Leffer war mit sieben Treffern zusammen mit Thorsten Dillbaum bester Torschütze des TV Niederwürzbach in Saarlouis. In den letzten fünf Minuten verlor der TVN das Spiel.Foto: Horst Klos

Johannes Leffer war mit sieben Treffern zusammen mit Thorsten Dillbaum bester Torschütze des TV Niederwürzbach in Saarlouis. In den letzten fünf Minuten verlor der TVN das Spiel.Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Der TV Niederwürzbach hat am Freitagabend im fünften Saisonspiel der Handball-Saarlandliga seine erste Niederlage erlebt. Bei der HG Saarlouis verlor der Aufsteiger unglücklich mit 27:30 und ist jetzt mit 7:3 Punkten Tabellendritter. Neben den Langzeitverletzten Fabian Germann und Sebastian Diener fehlte beim TVN Dominik Rauch krankheitsbedingt. Dafür waren Maxi Bölke und Julian Ternette wieder aus dem Urlaub zurück. Die HG Saarlouis II trat mit Phillip Leist und Lars Walz, zwei Spielern aus dem erweiterten Zweitliga-Kader, an.

Der TVN zeigte von Beginn an eine sehr konzentrierte Leistung. In einer sehr temporeichen Partie mit vielen spielerischen Höhepunkten führten die Würzbacher vor der Pause meist mit zwei bis drei Toren. Vor allem die individuelle Klasse der TVN-Spieler hebelte ein ums andere Mal die Abwehr der Gastgeber aus. Über 6:3 (12. Minute) und 12:9 (23.) hatten die Gäste das Spiel eigentlich im Griff. In der 27. Minute erzielte Thorsten Bas mit einem Heber das 14:11. Aber durch zwei hektische Ballverluste glich die HGS zur Pause auf 14:14 aus.

Nach der Pause zogen die hochmotivierten Saarlouiser auf 16:14 und 18:15 davon. Die Gäste behielten aber die Ruhe, in der 39. Minute gelang David Leffer per Gegenstoß der 19:19-Ausgleich. Langsam machte sich jetzt aber der Kräfteverschleiß auf Grund der wenigen Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Das Spiel blieb eng. Nach dem 23:25 (50.) glichen Maxi Bölke und Thorsten Dillbaum zum 25:25 aus. Beim Stand von 26:26 in der 55. Minute kreuzte Johannes Leffer im Angriff für Maxi Bölke, der ins Tor traf. Die Schiedsrichter entschieden aber auf Schrittfehler, laut einer Pressemitteilung des TVN ein Fehler. Postwendend erzielte die HGS per Gegenstoß das 27:26. Geschockt verlor der TVN nun den Faden. Die Gastgeber zogen auf 28:26 davon und gewannen.

Am kommenden Samstag ist in der zweiten Runde des Saarlandpokals Heimspieltag in der Würzbachhalle. Zuerst trifft der TVN II um 15.30 Uhr auf den HC Dillingen-Diefflen II. Und um 20 Uhr trifft der TVN I auf Saarlandliga-Konkurrent HCS Saarbrücken. Dazwischen treffen die TVN-Damen um 18 Uhr in einem Punktspiel auf die HSG Schwarzenbach-Hermeskeil.

Tore für den TVN: Thorsten Dillbaum 7/3, Johannes Leffer 7, Maxi Bölke 5, David Leffer 5, Thorsten Bas 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort