Neue Broschüre Vom Kriegsende in Blieskastel

Blieskastel · Stadtarchivar Kurt Legrum hat lebende Zeitzeugen über den Einmarsch der Amerikaner und das Ende des Krieges befragt.

 Die zweisprachige Broschüre von Kurt Legrum wurde nun im Rathaussaal präsentiert. Mit dabei waren die Förderer (von links): Bürgermeister Bernd Hertzler, Landrat Theophil Gallo, Kurt Legrum, Landtagspräsident Stephan Toscani und Bruno von Lutz vom Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland.

Die zweisprachige Broschüre von Kurt Legrum wurde nun im Rathaussaal präsentiert. Mit dabei waren die Förderer (von links): Bürgermeister Bernd Hertzler, Landrat Theophil Gallo, Kurt Legrum, Landtagspräsident Stephan Toscani und Bruno von Lutz vom Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland.

Foto: Erich Schwarz

Endlich war es so weit: Obwohl Corona schon wieder wütet, wollte man die Präsentation der Broschüre „Kriegsende in Blieskastel – Zeitzeugenberichte“ des Blieskasteler Stadtarchivars Kurt Legrum nun nicht noch einmal verschieben. Gemeinsam mit Landtagspräsident Stephan Toscani, Landrat Theophil Gallo, Bruno von Lutz, Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarland, präsentierte Blieskastels Bürgermeister Bernd Hertzler mit Kurt Legrum die im Jahr 2020 neu aufgelegte Broschüre. Der Blieskasteler Verwaltungschef erinnerte dabei an die große Gedenkveranstaltung im Jahr 2015 in der Bliesgaufesthalle, als man den 70. Jahrestag zum Ende des Zweiten Weltkriegs „Tag der Befreiung Blieskastels 18. März 1945“ festlich beging.