Erfolgreich ins nächste Jahrzehnt

Blieskastel · Sehr gut besucht war der Tag der offenen Tür, zu dem der DRK-Ortsverein Blieskastel Mitte anlässlich seines 80-jährigen Bestehens eingeladen hatte. Der Blick hinter die Kulissen rund um das DRK- Heim wurde gerne genutzt.

 Ehrungen von Steffen Stein (links) gab es für die langjährigen Aktiven des DRK Blieskastel Alex Zimmermann, 50 Jahre dabei, sowie für Antonia Bieringer, Margit Schneider, Andreas Weinmann, Christa Nikolaus und Konrad Schößer (von links). Foto: Hans Hurth

Ehrungen von Steffen Stein (links) gab es für die langjährigen Aktiven des DRK Blieskastel Alex Zimmermann, 50 Jahre dabei, sowie für Antonia Bieringer, Margit Schneider, Andreas Weinmann, Christa Nikolaus und Konrad Schößer (von links). Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Vor dem Auftakt, musikalischen Frühschoppen des Orchestervereins Lautzkirchen (Andreas Kiefer,) blickte DRK-Vorsitzender Steffen Stein zurück. "Das DRK im Saarland feiert 150-jähriges Bestehen mit humanitärer Hilfe bei Katastrophen, Flüchtlingshilfe und Wohlfahrtspflege. Wir sind stolz darauf, davon 80 Jahre aktive DRK-Arbeit zum Wohle der Bevölkerung von Blieskastel geleistet zu haben und weiterhin leisten", so der engagierte Vorstand. "Stets haben sich Persönlichkeiten vor den Karren gespannt und die Rot-Kreuz Karawane flott gehalten." Über zwei Jahrzehnte, bis 1975, war Josef Kockler Vorsitzender, es folgten Bürgermeister Hermann Gehring(1975-1986), Karl Pöbl (1986-1999), Gerhard Bieringer (1999-2011) und Steffen Stein.

Ein Sonderlob gebühre Karl Pöbl, auf dessen Initiative Planung und Neubau des DRK-Heimes in der Florianstraße verwirklicht wurden, unter Gerhard Bieringer gelang die Anschaffung der mobilen Sanitätsstation, die das DRK-Blieskastel Mitte als einziger Ortsverein im Saarland vorweise. "Gerhard Bieringer ist weiter aktives Mitglied unserer Bereitschaft und zusammen mit Franz Pöbl und ihrem Team bei den Blutspende-Terminen vor Ort dabei", lobte Steffen Stein, der die engagierte Arbeit der Bereitschaft, geführt von Sabrina Klein und Christian Pöbl, herausstellte. "Mit unseren 497 Mitgliedern, 54 Aktive, 443 Förderer, sowie Firmen aus Blieskastel als Unterstützer können wir getrost das nächste Jahrzehnt angehen."

Mittags gab es die vom Bohnenfest her bekannte Lautzkircher Bohnensuppe . "Die muss man einfach gegessen haben", meinten Ingrid und Werner Reichert aus Blickweiler, ebenso wie Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener . 50 Jahre gab es das beliebte Bohnenfest, all die Zeit hatte das DRK Blieskastel Mitte die Suppe im Zuber. "Jedes Jahr wurden 48 Kilo heimische Stangenbohnen verarbeitet. Allein zehn Helfer waren mit Vorarbeit und Kochen beschäftigt, weitere zehn mit der Ausgabe", nannte Gerhard Bieringer Zahlen. Beim Tag der offenen Tür erklärten Frederic Klein, Manuel Müller und Andreas Bach die mobile Sanitätsstation. "Dies ist ein Anhänger mit einem komplett eingerichteten Behandlungsraum zur Versorgung von bis zu drei Verletzten. Die Station enthält eine mobile Fahrtrage, eine eingebaute Sauerstoffeinheit, Absaugpumpe, medizinisches Material und einen automatischen externen Defibrillator", so Frederic Klein zur Notfallausstattung. Die ehrenamtlichen Helfer treffen sich dienstags um 20 Uhr zum Übungsabend im DRK-Heim, Neulinge sind gerne willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort