Einsatz für die Sauberkeit

Blieskastel · Wie neu wirken sie jetzt, die Sandsteinplatten und die Mauer des Eingangsbereichs der Orangerie in Blieskastel. Die Jugendwehr hat mit der Strahlrohrtechnik üben müssen und das dazu genutzt, etwas Gutes für die Stadt zu tun.

 Mit Hochdruck an der Arbeit waren die Jugendlichen der Feuerwehr, die die Sandsteinplatten und die Mauer des Eingangsbereiches der Orangerie reinigten. Foto: Feuerwehr

Mit Hochdruck an der Arbeit waren die Jugendlichen der Feuerwehr, die die Sandsteinplatten und die Mauer des Eingangsbereiches der Orangerie reinigten. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsschmiede für die Einsatzprofis von Morgen. Aus diesem Grund ist es für die Verantwortlichen der Wehrführung sehr wichtig, für die Jugendlichen im Alter von zwölf bis 16 Jahren interessante Übungen zu gestalten. Beim jüngsten Übungstag standen Strahlrohrtechniken und Verwendung von Strahlrohren auf dem Plan. Paling Wouter, der Jugendbetreuer der Blieskasteler Jugendfeuerwehr, plant alle Übungen. Kurzum wurde Kontakt zur Stadt Blieskastel , Fachbereich Bürgerdienste, aufgenommen. "Wir suchen eine etwas verschmutzte Wand, um diese mit unseren Strahlrohren wieder zu reinigen", so die Anfrage des Jugendbetreuers. Alfons Stumpf als Fachbereichsleiter und Harald Becker als Fachgebietsleiter, zuständig für die Orangerie, waren von der Idee sehr angetan. Die 16 Jugendlichen reinigten mit viel Spaß die Sandsteinplatten und die Mauer des Eingangsbereiches der Orangerie mit Rohren und dem Druckschlauch des Tanklöschfahrzeuges sowie einem Hochdruckreiniger des Rüstwagens Gefahrgut. Gleichzeitig wurde der Eingangsbereich mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Nach über einer Stunde waren die Sandsteinplatten schön sauber und sahen wieder aus wie neu. Die Jugendfeuerwehr ist für das weitere Fortbestehen einer kommunalen Feuerwehr extrem wichtig. "In ein paar Jahren", so der Stadtjugendfeuerwehr-Beauftragte Fredi Niederländer, "werden auch diese Jugendlichen im aktiven Einsatzdienst ihren Mitmenschen in der Stadt Blieskastel helfen können. Deswegen müssen wir sie fit für den Feuerwehrdienst machen. Und dafür sind die Jugendwarte der Löschbezirke da".

Wer Interesse an den Jugendfeuerwehren der Blieskasteler Löschbezirke hat, kann sich bei Fredi Niederländer, Telefon (0157) 71 88 82 52, informieren. Auch sind in den "Blieskasteler Nachrichten" die Ansprechpartner der einzelnen Löschbezirke zu finden, teilt die Feuerwehr abschließend mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort