Eine Riesentorte zum Chor-Geburtstag

Bierbach an der Blies · Der Junge Chor Bierbach ist 40 Jahre alt geworden und hat dies nun mit einem Konzert in der festlich dekorierten Pirminiushalle gefeiert. Zu hören gab es Lieder mit hohem Wiedererkennungswert und eine Torte, die so groß war, dass sie hereingefahren werden musste.

 Der Junge Chor Bierbach bot ein begeisterndes Jubiläumskonzert. Foto: Erich Schwarz

Der Junge Chor Bierbach bot ein begeisterndes Jubiläumskonzert. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

. "Man ist so jung, wie man sich fühlt", sagt eine altbekannte Redensart. Der Junge Chor Bierbach feierte an diesem Wochenende seinen 40. Geburtstag. Nun ja, mag man anmerken, ganz taufrisch ist man mit 40 ja nun auch nicht mehr. Nicht so der Junge Chor aus dem Stadtteil an der Blies . Frisch und munter, locker und dynamisch, unverbraucht und dennoch routiniert: Der Junge Chor begeisterte auch mit seinen 40 Jahren sicherlich alle Gäste in der vollbesetzten Pirminiushalle.

Aber der Reihe nach: Eigentlich ist man schon im Jahre 41 des Bestehens, aber das Jubiläumskonzert sollte an die qualitativ hochwertigen Konzerte der vergangenen Jahrzehnte anknüpfen. Also ließ man sich etwas mehr Zeit, meist werden runde Geburtstage ohnehin nicht genau auf den Tag gefeiert. Man hat also lange, lange geprobt, am Ende gar ein intensives Chorwochenende eingelegt. Und am Samstagabend war es dann soweit: Die Halle festlich dekoriert, überall lagen Geburtstagspäckchen, alles war für den Feiertag des Chores gerichtet.

Selbst eine mehrstöckige Riesentorte hatte man zur Feier des Tages aufgefahren, und das ist wörtlich zu nehmen. Denn drei Damen des Chores schoben die Torte zum Konzertbeginn durch die Halle. Und man merkte sofort, dass hier Showexperten am Werke waren. Das war nicht das klassische Chorkonzert, bei dem sich ein Chorstück an das andere reiht.

Entertainer mit Humor

Mit Eckes Geißel hatte man einen gewieften Entertainer als Moderator engagiert, der die verschiedenen Chorepochen Revue passieren ließ und auch immer passend kostümiert war. Er ließ in seinen humorvollen Zwischentexten die Chorgeschichte noch einmal aufleben. Ja, es begann vor 40 (pardon 41) Jahren mit einigen wenigen Sängern, die den Chorgesang in Bierbach nicht aussterben lassen wollten. Später gesellten sich auch einige Damen dazu, die inzwischen die meisten Singenden im Chor stellen.

Und seit zehn Jahren ist Bernd Jost Chorleiter. Auch er hatte eine professionelle Liedauswahl getroffen, die ganz genau den Geschmack des Publikums traf: Viele Lieder mit hohem Wiedererkennungswert, was immer wieder zu spontanem Applaus führte. Und auch hohe Hürden wurden gemeistert: Nummern von Creedance Clearwater Revival aus der Feder von John Fogerty , da erwartete man als alter CCR-Fan das "Schlimmste". Aber der Chor brachte auch diese Titel super rüber, man war sehr angetan. Das Ganze geleitet von einem unaufgeregten, auf jeglichen Pathos verzichtenden Chorleiter, der sich in den Dienst der Sache des Chores stellte. Dazu auch für einen Amateurchor sehr tolle Solisten, etwa Thomas Schuler bei "Oh happy day" oder auch zusammen mit Yves Jacob. Einer der Höhepunkte sicherlich "Ave Maria" von Beyoncé, absolut spitzenmäßig interpretiert von Marie-Christin Welsch, auf der Gitarre und gesanglich begleitet von ihrem Vater Volker Welsch. Alle Solisten und der Chor - Entertainment vom Feinsten! Am Ende ein fulminantes Stück Popmusik-Geschichte, das legendäre "Music" von John Miles. Vielleicht gibt sich der Junge Chor im Laufe der Zeit einen auf das Alter bezogen passenderen Chornamen, aber die Leichtigkeit und die musikalische Dynamik sind auch im Laufe von 40 Jahren nicht verloren gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort