Corono-Schnelltest in der Kirche Eine Premiere im Bistum Speyer

Ballweiler · Einen Antigen-Schnelltest gab es in der Pfarrkirche St. Josef Ballweiler. Eine Idee von Pater Hieronim.

 Bei Cosima Bieringer nutzte in der Pfarrkirche in Ballweiler auch Pfarrer Hieronim den Antigen-Schnelltest.

Bei Cosima Bieringer nutzte in der Pfarrkirche in Ballweiler auch Pfarrer Hieronim den Antigen-Schnelltest.

Foto: Hans Hurth

Eine Premiere im Bistum Speyer gab es – nach einer Idee von Pfarrer Pater Hieronim – in der Pfarrkirche St. Josef Ballweiler. In Zusammenarbeit mit dem Caritasausschuss der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Blieskastel bot die Mandelbachtal-Apotheke Ommersheim einen Antigen-Schnelltest an, der nach Veröffentlichung in unserer Zeitung 31 Nutzer in den hinteren Teil des Gotteshauses führte.

Cosima Bieringer vom Apotheken-Team nahm den Schnelltest vor und belohnte die Besucher während der 15 minütigen Wartezeit auf das Testergebnis mit einem süßen Schoko-Schmankerl.

„Das war insgesamt eine gute Idee, die prima ankam“, lobte Martin Sadler, der das Angebot wahrnahm. Auch Pfarrer Pater Hieronim nutzte bei Cosima Bieringer das kostenlose Schnelltest-Angebot, das vorerst beibehalten werden soll. Der Festgottesdienst zum Patrozium in der Kirche St. Josef einen Tag später wurde von der Sopranistin Barbara Buhr mit Begleitung durch den bewährten Organisten Christoph Nicklaus musikalisch umrahmt. Zu hören waren Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und das bekannte „Panis angelicus“, das Cesar Franck 1872 komponierte. Wie seit Mai letzten Jahres während der Corona-Pandemie als schönes Ritual, zumeist aus der Schlosskirche Blieskastel, wurde dieser Gottesdienst zu Ehren von St. Josef diesmal live aus Ballweiler auf dem YouTube-Kanal „bliesTauTV“ übertragen. Tau ist ein christliches Segnungszeichen. Es war zugleich der Beginn des von Papst Franziskus ausgerufenen weltweiten „Jahres der Familie“, das bis zum 26. Juni 2022 andauert. Bei den Gottesdiensten im Netz können, außer montags, damit viele Gläubige auch zu Hause teilnehmen und täglich neue Impulse empfangen.

Termine des Schnelltests in St. Josef Ballweiler sind dienstags von 10 bis 12 Uhr und freitags von 19 bis 21 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die AHA-Regel ist einzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort