Ein Ständchen für verdiente Sänger

Blickweiler · Im Rahmen des 95. Geburtstags des MGV Frohsinn Blickweiler gab es zwei seltene Ehrungen durch den deutschen Chorverband: Karl-Heinz Stumpf und Waldemar Hurth singen seit 70 Jahren im Chor. Stumpf denkt auch an alte Zeiten zurück.

 Der Vorsitzende des Sängerkreises Blies, Siggi Schmidt (rechts), ehrt Waldemar Hurth. In der Mitte Vorstand Franz-Josef Uhl. Foto: Hans Hurth

Der Vorsitzende des Sängerkreises Blies, Siggi Schmidt (rechts), ehrt Waldemar Hurth. In der Mitte Vorstand Franz-Josef Uhl. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

. Fast ein ganzes Menschenleben lang haben Karl-Heinz Stumpf und Waldemar Hurth stets ein Lied auf den Lippen, dafür gab es vom Deutschen Chorverband und vom Sängerkreis Blies durch Vorstand Siggi Schmidt eine Ehrung sowie vom Musikverein Blickweiler (Marc Boukouya) ein flottes Ständchen. Waldemar Hurth ist MGV-Ehrenmitglied und aktiver Sänger im Kirchenchor, Karl-Heinz Stumpf Ehrenvorsitzender des Traditionsvereins, der mit dem MGV Liederkranz Blieskastel heute eine Singgemeinschaft hat.

"Denke ich an die gute, alte Zeit zurück, hatten wir im Ort zeitweise mit dem Kirchenchor, dem MGV und der Gesangsabteilung des Sportvereins gleich drei Gesangsvereine mit 200 Aktiven, heute unvorstellbar", blickt der 82-jährige Stumpf zurück. Karl-Heinz Stumpf begann als Sopran im Kirchenchor, im Laufe seines erfüllten Sängerlebens verstärkte er als Bass den MGV, den Saarpfälzischen Kammerchor sowie den Bliestal-Chor, hinzu kommt der Kirchenchor St. Cäcilia, in dem auch Ehefrau Mathilde aktiv ist. Karl Heinz Stumpf zeichnete als Reisemarschall für die Mehrtagesfahrten des MGV Frohsinn verantwortlich, die erste führte nach Fuschl in Österreich, dazu war er 20 Jahre Wanderführer der beliebten Sonntagswanderungen des Frohsinns im Bliestal.

Die Ehrung in der Kulturhalle konnte er nicht selbst entgegennehmen, sie wurde nachgeholt.

Zu den Lieblingsliedern von Hurth und Stumpf gehören Lieder von Friedrich Silcher, die seien nämlich schon zu Schulzeiten bei Wanderungen durch das Wiesental geträllert worden.

Namensvetter Heinz Stumpf war im Jahre 2009 der erste Sänger im Chor, der für 70 Jahre aktives Singen ausgezeichnet wurde. Noch heute ist der 88-Jährige gerne auf der Bühne dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort