Närrisches Prinzessinen Ein Programm aus Humor und Heiterkeit

Blieskastel · Der Kardinal-Wendel-Saal war proppenvoll: Die Sessionseröffnung der Blieskasteler Karnevalsgesellschaft begeisterte die Narren.

 Mit einem dreifach kräftigen „Nix wie druff“ ging es für Präsident Christian Pöbl, Prinzessin Anna, Kinderprinzessin Klara und Ehrenpräsident Elmar Becker (von links) in die neue Session.

Mit einem dreifach kräftigen „Nix wie druff“ ging es für Präsident Christian Pöbl, Prinzessin Anna, Kinderprinzessin Klara und Ehrenpräsident Elmar Becker (von links) in die neue Session.

Foto: Hans Hurth

Erstmals eröffnete die Blieskasteler Karnevalgesellschaft (BKG) „Nix wie druff“ im Kardinal- Wendel- Saal die närrische Session. Proppenvoll war das Pfarrzentrum, als Sebastian Kiefer musikalisch die Schar der Narren zur kleinen Bühne bat. Der neue BKG- Präsident Christian Pöbl begrüßte neben Abordnungen aus der Pfalz besonders vom BKG- Ehrenrat Elly Kunz, Manfred Hautz, Dieter Halter und Rainer Klose. Zusammen mit dem Ehrenpräsidenten Elmar Becker führte Pöbl durch ein Programm aus Humor, Spaß und Heiterkeit.

„Der heutige Abend steht im Zeichen der Jugend, denn 82 Kinder und Jugendliche mit zwölf Trainerinnen üben fleißig das ganze Jahr über“, freute sich Elmar Becker. Ordensminister Manfred Hautz und Elly Kunz stellten den neuen Orden vor, den Hautz in Anspielung auf die essbare Stadt Blieskastel gestaltete und den Aufdruck trägt: Kaschtl, mir hann dich zum Fresse gär, wobei der Stallbock als Wappentier vor dem Rathaus sich mit Frucht und Gemüse stärkt.

Die ersten Orden gab es für Christian Geble, Andreas Uhl, Inge Schuster und Dagmar Gentes- Stöhr von der BKG, für Susanne Thönes, die unermüdlichen Chips- Verkäufer während des Faschingsumzugs vom TTC Lautzkirchen und für Tanzmariechen Laura Fischer. Die Gräfin Marianne von der Leyen Ehrenamtsmedaille verlieh die BKG diesmal an den SC Blieskastel/Lautzkirchen um Vorstand Günter Pusse und Manfred Baus. „Der SCB hat nicht nur wöchentlich 85 Jugendliche in Training und Spiel, er macht auch neben dem Platz auf sich aufmerksam“, merkte Elmar Becker an.

„In unzähligen Arbeitsstunden sorgten ehrenamtliche Sportfreunde für eine familienfreundliche Anlage mit Spielplatz und Spielgeräten, das Sportheim ist beliebter Treffpunkt und Unterstützung für den guten Zweck gibt es beim jährlichen Schutzengellauf.“ Neben dem Mann für alle Fälle Alfons Ruffing ist seit 16 Jahren Günter Pusse Ideengeber und Kopf des SCB. Abschluss und Höhepunkt der Sessions- Eröffnung gehörten den närrischen Hoheiten. Verabschiedet wurde das Kinderprinzenpaar Kim Thönes-Buchstaller/Elias Wack, beide 11). „Mit Krone und blauem Kleid festlich gekleidet, hat uns das närrische Jubiläumsjahr in der Kaschtler Fastnacht riesigen Spaß gemacht. In der Juniorengarde geht es mit Schwester Jill weiter“, erzählte uns die Schülerin aus Webenheim.

 Ehrenpräsident Elmar Becker stellte Prinzessin Anna und Kinderprinzessin Klara (von links) den Narren vor. Foto: Hans Hurth

Ehrenpräsident Elmar Becker stellte Prinzessin Anna und Kinderprinzessin Klara (von links) den Narren vor. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Auch das Prinzenpaar sagte Adieu – mit einer Neuigkeit. Anne Schuster (26) und Konstantin Schibut (31) schwärmten als Prinzenpaar von einer herrlichen Session voller Freude. „Unser Weg geht gemeinsam weiter, im kommenden Jahr werden wir heiraten“, verrieten die Alschbacher. Für diese Session hat die BKG keinen Prinzen gefunden, zwei Prinzessinnen repräsentieren daher die BKG im 56. Vereinsjahr. Richtig los geht es im Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort