Ein Platz für die Bürger an der Parkanlage

Bierbach · In Bierbach hat der Ortsrat auf Initiative der SPD ein Dorfplatzprojekt auf den Weg gebracht. Bei zeitgerechter Planung könne man zur Finanzierung einer solchen Maßnahme noch auf öffentliche Förderprogramme zurückgreifen.

Auf der Ortsratssitzung am 1. September folgte der Ortsrat mit breiter Mehrheit dem Antrag der SPD-Fraktion , zur Realisierung eines Dorfplatzes einen Förderantrag aus dem ELER-Programm des Landes vorzubereiten und beim Umweltministerium einzureichen. Denn mit dem zum 31. Januar 2017 auslaufenden ELER-Programm der Landesregierung fördert das Land Dorfplatzprojekte im ländlichen Raum mit erheblichen Beihilfen in Form eines Zuschusses. In Bierbach käme für den Dorfplatz die Grünfläche an der Parkanlage am Bahnhof in Betracht. Diese war schon im Jahr 2007 als Teilfläche für einen Dorfplatz planerisch vorgesehen. Rund 15 000 Euro an Eigenkapital stehen dafür bereits zur Verfügung. Diese Summe wurde von den Bierbacher Vereinen bei der 777-Jahr-Feier im Jahr 2007 erwirtschaftet und ist aufgrund der damaligen Beschlüsse zweckgebunden, ausschließlich für die Errichtung eines Dorfplatzes einzusetzen. Wenige Stunden vor der Ortsratssitzung war Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) auf Einladung des SPD-Ortsvereins nach Bierbach gekommen. Bei einem Ortstermin auf der für den Dorfplatz vorgesehenen Fläche stellte Jost erhebliche Fördermittel des Landes in Aussicht: Ein Dorfplatzprojekt wäre grundsätzlich förderungsfähig und -würdig. Bierbach könne im Rahmen des ELER-Programms des Landes mit einer Förderung von bis zu 65 Prozent der Kosten des Gesamtprojektes rechnen, so die mündliche Zusage des Umweltministers.

Das Bierbacher SPD-Stadt- und Ortsratsmitglied Frank Gable zeigte sich nach dem Gespräch mit dem Umweltminister und der Ortsratssitzung zuversichtlich: "Wenn man 15 000 Euro zur Verfügung hat, die für nichts anderes verwendet werden können, sollte man an sich schon tätig werden. Da wir jetzt sogar eine mündliche Zusage des Ministers haben, dass die Eigenmittel nahezu verdreifacht werden können, wäre es natürlich wünschenswert, dass der Betrag aus dem städtischen Haushalt weiter aufgestockt wird, um diese einmalige Chance sinnvoll zu nutzen", meint Stadt- und Ortsratsmitglied Gable.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort