Malschule Walle Ein neuer Ort für Kreative in der Barockstadt

Blieskastel · Die Malschule Rita Walle hat ihren Standort verlagert. Statt in Niederwürzbach bietet die Schule ihre Kurse jetzt in Blieskastel an.

 Rita Walle in ihrer neuen Malschule in Blieskastel, Alte Marktstraße 3.

Rita Walle in ihrer neuen Malschule in Blieskastel, Alte Marktstraße 3.

Foto: Walle

Ab Freitag, 3. November, ist Blieskastels Alte Marktstraße um eine Anlaufstelle für alle Freunde der Kunst reicher. Das bisher in Niederwürzbach ansässige Atelier Walle samt Kunstschule zieht nach Blieskastel um. Seit acht Jahren betreibt Rita Walle ihre Malschule in Niederwürzbach. Nun zieht sie mit all ihren Farben, Bildern, Postkarten und einigen Malschülern nach Blieskastel um. Am Rand der Fußgängerzone befindet sich das schöne und helle Atelier.

Nach einigen Wochen der Renovierung und Einrichtung der Malschule, in der es jede Menge Bilder und vieles mehr zu entdecken gibt, kann auch der Malschulbetrieb nun wieder starten. Rita Walle, die sich schon immer der Kunst gewidmet hat und durch ihre Auslandsaufenthalte Inspirationen aus diesen in ihre Werken verarbeitet hat, gibt seit Jahren Unterricht für Kinder und Erwachsene. Anfänger und Fortgeschrittene finden hier den für sie passenden Kurs. Im Malstudio präsentiert sie unter anderem auch ihre bunten, ausdrucksstarken Werke in Öl und Acryl oder bietet Interessenten an, bei ihnen vor Ort das passende Bild zu finden oder etwas nach Kundenwunsch neu zu kreieren. Postkarten, Drucke und Bilder von Blieskastel sowie kleine Geschenkartikel (Vasen, Glücksboxen, Schirme , Hausnummern …) sind ebenfalls im Atelier erhältlich.

Künstlerzubehör wie Farben, Pinsel, Leinwände, Malstarterpakete und mehr gibt es im Laden. Die Kindermalkurse finden montags, mittwochs und donnerstags jeweils von 16 bis 17.30 Uhr statt. In kindgerechter Atelier-Atmosphäre können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, ihr eigenes Bild gestalten. So werden der kreative Umgang mit Farben und unterschiedlichen Materialen als auch die Wahrnehmung, das Farbempfinden und ein differenziertes Sehen geschult. Neu ist der Freitag-Experimentier-Basteltag von 15 bis 16 Uhr. Hier können die Kinder mit Farben experimentieren.

So werden zum Beispiel Laternen aus Eimern gebastelt oder Nikolausstiefel gestaltet. Der Erwachsenenmalkurs findet montags von 18.30 bis 21 Uhr statt. In Atelier-Atmosphäre können Erwachsene bei einem Gläschen Sekt und Knabberzeug ihr Bild malen. Egal ob Fortgeschrittene oder Anfänger, es ist jeder willkommen. Neu ist der „Markt-Malmorgen“ donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr. Bei Kaffee und Gebäck darf sich jeder entfalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort